Zahlung Dezember vorkasse, Lieferung JAnuar

  • REchnungseingang im Dezember , Zahlung vorkasse , Lieferung im Januar.
    Gebucht in Dezember:
    1517 (Anzahlung und VST) an Bank € 199,92


    Wert in der Bilanz € 168,00 Die Vorsteuer von € 31,92 wurde vom Finanzamt erstattet.


    Als die Ware im JAnuar eingeht möchte ich buchen:
    8410 an 1517 € 199,92
    Beide Konten enthalten 19% VST, also gleicht sich das aus.
    Jedoch klappt das nicht.


    Der Versuch einfach Netto € 168 zu buchen schlägt auch fehl.
    Wie kommt da weiter?


  • Hallo Aleita,
    8410 ist sicher verkehrt fuer Wareneinkauf, dann doch 3410.
    Es passiert, da beide Automatikkonten sind.
    Nur fuer diese Buchungserfassung aenderst Du in der Maske Buchungserfassung bei Konto und Gegenkonto in der jeweiligen Zeile ueber den kleinen Button mit den 3 Punkten den Stuershluessel bei beiden Konten auf "nicht zugeordnet".
    Lasse diese beiden Konten auch in der Buchungserfassungsmaske auf "nicht zugeordnet" stehen.


    Fuer diese Aktion sollte nur dieser Buchungssatz im Hauptbuch stehen.
    Nach dem Buchungslauf andere wieder den Steuerschluessel direkt im Kontenstamm fuer diese beiden Konten auf 19% VSt.


    Die andere Moeglichkeit ist, diese Buchung ueber ein Zwischenkonto zu machen, also mit zwei Buchungssaetzen. Das Zwischenkonto hat keinen Steuerschluessel.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Natürlich hast du Recht mit 3410. War wohl ein Tippfehler von mir.


    An die erste Variante habe ich auch gedacht, jedoch habe ich viel zu viel Bammel, daß so zu machen. Irgendwie wollte ich das umgehen.


    Also habe ich das über ein Zwischenkonto abgewickelt, als Zwischenkonto habe ich die Bank genommen.
    also Bank an Anzahlung und VSt
    und
    Wareneingang und VSt an Bank


    das Ergebnis ist so richtig und auf den Belegen habe ich auch vorgemerkt, daß es eine Hilfsbuchung war, weil der gewünschte Buchungssatz Wareneingan an Anzahlung nicht ging.


    Hoffe nur daß es keine Probleme geben wird.