Datenimport von Mobile Fahrtenbuch in Wiso Fahrtenbuch

  • Hallo zusammen,


    Wiso Fahrtenbuch bietet ja mittlerweile den Datenimport von Mobilen Fahrtenbüchern an. Hier wird eine XML-Datei gefordert.
    Mein Fahrtenbuchtool stellt mir eine XML zur Verfügung. Möchte ich die aber importieren, wird nur eine Fehlermeldung gezeigt, dass hierin keine Fahrten und Kosten enthalten seien.


    Leider bietet Wiso Fahrtenbuch aber keine Mustervorlage an, wie die zu importierende XML aussehen muss. Kann mir hier jemand nen Tip geben? Weil der Hinweis "wenden Sie sich an den Softwarehersteller ihrer Fahrtenbuchsoftware" ist nicht sehr hilfreich.


    Danke schon mal im Voraus.



    EDIT:
    Reaktion von Buhl: "Es liegt keine Muster-Datei vor, bitte senden Sie uns eine Musterdatei......" Bin mal gespannt wies weitergeht.


    Mail von Buhl vom 07.01.
    vielen Dank für die Zusendung der Datei "fahrtenbuch".
    "Leider enthält die sich im Anhang befindliche Datei keine Fahrten. Entnehmen Sie die Information dem beigefügten Screenshot im Anhang. Bitte senden Sie zur weiteren Prüfung daher eine "vollständige" xml-Datei zu."
    Anmerkung: ---> wieso hänge ich eigentlich meine xml-Datei an?????


    Mail von Buhl vom 10.01.
    "Entschuldigen Sie bitte, in der Tat sind in der Datei Fahrten eingetragen. Wir haben diese zur Prüfung an unsere Entwicklung weitergeleitet und auch eine Musterdatei angefragt. So bald wir eine Rückmeldung erhalten werden Sie umgehend informiert."

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach Importmöglichkeiten in das Wiso-Fahrtenbuch.
    Es würde eine Menge Arbeit sparen, wenn Kunden- und Lieferantenlisten aus z. B. in meiem Fall
    aus Wiso MB exportiert und in das Fahrtenbuch impotiert weren könnten, da ich ja zu und von diesen
    Adressen unterwegs bin.
    Wenn alles von Hand eingegeben werden muss gibt es sicher bessere Lösungen.


    Habe also auch die Frage von Pegsus64e: Wie kann man xml-Daten importieren ohne die Meldung zu erhalten:

    Zitat

    Möchte ich die aber importieren, wird nur eine Fehlermeldung gezeigt, dass hierin keine Fahrten und Kosten enthalten seien.

  • Habe tatsächlich eine Antwort bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Fahrtenbuch.


    Unsere Entwicklungsabteilung stellte uns eine Beschreibung der WISO Fahrtenbuch XML Schnittstelle zur Verfügung, diese finden Sie als Anhang an dieser Nachricht."


    Die Beschreibung im Anhang.


    Viel spaß beim auswerten. Werd mich mal drüber hermachen wenn i bisserl mehr Zeit hab.

  • Da hab ich auf meinem Handy Excel (Win mobil 6.5), um mein Fahrtenbuch tagsüber mit Daten zu füllen.


    Abends will ich es ins Wiso übertragen und dann passt das Format nicht.


    Wie kann ich Excel dazu bewegen,
    <abfahrt_zeitpunkt>2011-07-18T00:00:00.000</abfahrt_zeitpunkt>, also diese 1000tel sec nicht mit abzuspeichern.


    ".000" mag der Importassistent nicht.


    Nur zur Info, das vorherige pdf, das pegasus64de angefügt hat, ist eigentlich nicht schwer zu begreifen.


    Allerdings Excel 2011 das beizubringen, bringt mich zur Verzweifelung.




    Wen es interessiert, ich programiere mir ein Programm zum Fahrtenbuch selber, auf Grundlage jenes PDF, dann gibt es das auf meiner Homepage und man kann das Online nutzen.


    Hierzu die Frage an den Support: Darf ich das überhaupt anbieten?