Wie werden Serienbriefe erstellt? [Antwort: ist nicht implementiert]

    • Offizieller Beitrag

    Die Serienbrief Funktion gibt es nicht in Mein Büro. Es wird vereinzelt im Handbuch erwähnt, dass die Voraussetzung dazu MS Word wäre, aber es ist nicht an Board von Mein Büro Mittelstand. Diese Rudimente sind einfach Fehler im Übertragen und Herausgeben des PDF Handbuch entstanden. Nochmal: nirgends sonst wird damit geworben oder erwähnt - es ist ein Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da bewegt sich gerade etwas bei Buhl, die Entwicklung geht anscheinend (endlich) in Richtung modularer Erweiterungen. Zum Thema Serienbrief ist im Handbuch folgende Passage zu lesen:


    Zitat von Handbuch Seite 200

    Postalische Massenaussendungen erledigen Sie mit dem flexiblen Serienbrief-Modul.


    Allerdings findet sich unter den Systemvoraussetzungen auch der Hinweis

    Zitat von Handbuch Seite 7

    Für die Nutzung der Serienbrief-Funktion: MS Word 2003 / 2007,

    Also werden wir Anwender trotz integriertem „Office“-Moduls wohl nicht um die Anschaffung einer MS-Office Edition herum kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind lediglich Übertragungsfehler im Handbuch. Serienbreife gehören nicht zur MB Ausstattung.

  • Bekanntlich wird die Bedienanleitung nur einmal im Jahr erstellt/überarbeitet. Daher kann es gut sein, dass die Bedienanleitung in die Zukunft blickt oder beabsichtigte Neuerungen schon wieder über Bord geschmissen wurden. Nichts genaures weiß der Benutzer. Die Leistungsübersicht wird im Augenblick auch ständig geändert.


    Es wäre daher doch einmal Service am Kunden, wenn ein Buhl-Experte hier im Forum etwas Klarheit in die neue Struktur von WISO Mein Büro bringen würde. Insbesondere, wann die neuen Module zur Verfügung stehen und was sie kosten sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerne auch nochmal an dieser Stelle: Korrekt ist, dass für die Zukunft ein modularer Aufbau von WISO Mein Büro geplant ist. Man erwirbt eine Art "Basisprogramm" und kann dann benötigte Zusatzfunktionen dazuerwerben.


    Auch uns hier liegen derzeit noch keine endgültigen oder sonstwie abgesegneten Informationen vor, welche Module genau es geben wird und was sie jeweils kosten sollen. Auch über den genauen Zeitpunkt der Umsetzung gibt es noch nichts Definitives. Jeder, der mit der Entwicklung von Software ein wenig vertraut ist, weiß, dass häufig bis zum Schluss an Änderungen, Verbesserungen etc. gearbeitet wird und Releasepläne und -termine manchmal noch kurzfristig angepasst werden müssen. Aus diesem Grund werden wir von offizieller Seite aus zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Vorabverlautbarungen geben und darin mögliche Funktionen benennen oder gar genaue Zeitpläne.


    Wir wissen die Erwartungshaltung und das Interesse unserer Anwender und auch der User im Forum bzgl. der Neuerungen zu schätzen. Und wenn es etwas Handfestes zu verkünden gibt, werden wir das natürlich umgehend im Forum bekannt geben. Schließlich sind wir für Eure Rückmeldungen gerade bei Neuerungen sehr dankbar. Aber wir können und werden nichts ankündigen, dessen wir uns nicht ziemlich sicher sind und hoffen dafür auf Euer Verständnis.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Dann frage ich mich, wieso und weshalb man bereits jetzt eine Bedienanleitung veröffentlicht, die bereits auf diese Module zum Teil konkret hinweist und dies obwohl auf Seiten von Buhl nicht genaues bekannt ist. Dann muss man eben auch einmal eine Bedienanleitung mehrfach im Jahr aktualisiert werden. Da die Bedienanleitung auf der Produktseite zum Download bereitsteht, dient sie sicherlich auch etlichen Interessenten als eine Grundlage zur Kaufentscheidung.


    Es kann nicht sein, dass eine Bedienanleitung Inhalte hat, die es schlicht und ergreifend nicht gibt und u.U. so nie geben wird. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Bedienanleitung.


    Dafür habe ich wenig bis kein Verständnis. Diese buhlsche Unsitte sorgt nur für Ärger und Verdruss.

  • Absolut richtig, das ist ein absolutes NoGo für mich. Als Interessent verlasse ich mich auf diese Angaben, wenn das einer da schon reinschreibt, müsste er ja wissen was er tut, oder??


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770