Online-Konto, Jahresabschluss

  • Hallo Profis,


    ich benutze WISO EÜR & Kasse, um regelmäßig meine als Freiberufler anfallenden Geschäftsvorfälle zu buchen und am Ende des Jahres mit einem Klick die Anlage EÜR zu erzeugen.


    Wie läuft das mit dem Jahresabschluss? Ist das richtig, wenn ich zunächst mit dem ELSTER-Programm den Hauptvordruck und Anlage S mit Hilfe der Angaben aus meiner WISO-EÜR erstelle und abschicke und im Anschluss daran die EÜR sowie USt-Erklärung über WISO an das Finanzamt übertrage?


    Darüber hinaus interessiert mich, inwieweit es erforderlich ist, dass das Konto "1200 Bank" mit dem Online-Konto synchron sein muss? Eigentlich möchte ich ausschließlich meine geschäftlichen Bewegungen erfassen, die Privatentnahmen durch "Geldabheben" will ich in der EÜR ignorieren. Kann das Finanzamt hier irgendetwas beanstanden?


    Vielen Dank im Voraus!


    Levi

  • Zitat

    Darüber hinaus interessiert mich, inwieweit es erforderlich ist, dass das Konto "1200 Bank" mit dem Online-Konto synchron sein muss? Eigentlich möchte ich ausschließlich meine geschäftlichen Bewegungen erfassen, die Privatentnahmen durch "Geldabheben" will ich in der EÜR ignorieren. Kann das Finanzamt hier irgendetwas beanstanden?

    Hallo,
    das Konto 1200 ist immer synchron mit deinem Bankkonto und Privatentnahmen (1800) erscheinen nicht in der EÜR. Die EÜR zeigt auf was der Betrieb für Einnahmen hat und setzt die betrieblichen Ausgaben dagegen.
    Mach nur nicht den Fehler das Private nicht zu buchen. Irgendwann blickst du dann nicht mehr durch.

    Never touch a running System!
    Bei Fehlern bitte berichtigen!

  • Danke für Deine Antwort! Ich verstehe jedoch nicht, warum das 1200-Konto immer synchron sein soll? Ich habe es doch selbst in der Hand, welche Buchungen ich aus dem Online-Kontoauszug verwende. Durchblicken werde ich trotzdem, da ich die Buchhaltung nicht auf Basis der Online-Kontoumsätze mache, sondern auf Basis von Papierrechnungen, die in der Ablage liegen, sofern sie noch nicht verbucht wurden..

  • Zitat

    Ich verstehe jedoch nicht, warum das 1200-Konto immer synchron sein soll?

    weil ein Buchhaltungsprogramm dazu da ist dem Firmeninhaber immer genaue Auskunft über seine Finanzen (Einnahmen, Ausgaben, ect.) anzuzeigen (korrekte Buchhaltung vorrausgesetzt). Und dazu gehört, wenn man von seinem Firmenkonto die private Kinokarte bezahlt, dies auch zu buchen. Sicher, wenn du alles private weg lässt stimmen die Zahlen für die EÜR auch. Aber angenommen: am 01.01. hast du 10000 Euro auf der 1200 und auf dem Konto. Jetzt hebst du 5000 Euro am Geldautomaten ab und buchst das nicht, dann könntest du laut Programm noch 10000 Euro ausgeben obwohl sie garnicht da sind. Ergo irgendwas stimmt nicht. Klar, als einzelne Person hat man das im Blick. Aber was ist in fünf Jahren? Da wird die Differenz riesig sein.

    Never touch a running System!
    Bei Fehlern bitte berichtigen!

  • Ja, so gesehen hast Du Recht. Um den privaten Anteil zu "überwachen" nutze ich jedoch ein anderes Programm. Aber Deine Aussagen bringen mich zur Überlegung, das andere Programm abzuschaffen und dafür diverse Privatentnahmen-Konten (180x) zu erstellen: Bspw. 1801 Lebensunterhalt, 1802 Freizeit (Kino, Schwimmbad usw.). Macht so etwas Sinn? Damit würde ich zum einen tatsächlich jeden Umsatz auf meinen Konten (einschließl. Privat) verbuchen und könnte zudem sinnvolle Auswertung erstellen (Wieviel gebe ich privat für was aus?)

  • Zitat

    Ich verstehe jedoch nicht, warum das 1200-Konto immer synchron sein soll?

    Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Fehlersuche bei Buchungen. Wie willst du feststellen das du die richtigen Beträge gebucht hast, wenn die Zahl unterm Strich eh nie stimmt. Ich ertappe mich z.B. gern bei Zahlendrehern (12,71 statt 12,17) oder fehlenden Nullen (12,17 statt 120,17). Buchst du alle Vorgänge deines Kontos kannst du dann mit dem Kontoauszug vergleichen und bemerkst den Fehler.


    Zitat

    das andere Programm abzuschaffen und dafür diverse Privatentnahmen-Konten (180x) zu erstellen: Bspw. 1801 Lebensunterhalt, 1802 Freizeit (Kino, Schwimmbad usw.). Macht so etwas Sinn?

    Ob es Sinn macht musst du wissen. Aber wenn du eine detaillierte Liste deiner Privatausgaben möchtest, warum nicht. Dann kannst du dir per Saldenliste der Privatkonten (1800 - 180x) deine Privatausgaben genau ansehen.

    Never touch a running System!
    Bei Fehlern bitte berichtigen!