Pauschal besteuerter 400-Euro-Job: Wo und wie eintragen?

  • Hallo,


    folgendes Problem: Meine Frau hat 2010 6 Monate einen 400-Euro-Job ohne Lohnsteuerkarte ausgeübt, der dann am 1.7. in einen sozialversicherungspflichtigen Job überging (Arzthelferin).


    Trage ich im WISO-Sparbuch ab dem 1.7 die Daten der Jahres-Lohnabrechnung ein, so meckert das Programm bei der Prüfung, dass eine Lücke (1.1-30.6) nicht erklärt sei. Der 400-Euro-Job darf/muss laut Steuerberater nicht in die Steuererklärung (weil pauschal besteuert und nicht auf Lohnsteuerkarte), ich finde im WISO-Sparbuch aber keine Eingabe dafür?! Trage ich die Zeit bei "Nichtbeschäftigung" ein, z.B. als "arbeitslos"oder "400-Euro-Job pauschal besteuert", lasse ich die Lücke einfach ohne Erklärung (dann fragt evtl. das Finanzamt nach) oder habe ich etwas übersehen?


    Danke für Antworten!