Lohnsteuerbescheinigung fehlerhaft - wegen Religionszugehörigkeit nach Heirat ??

  • Hallo und ein frohes neues Jahr 2011 -


    nun zum Problem: bei der Erstellung der Lohnsteuerbescheinigungen 2010 erhalte ich bei einem MA die Fehlermeldung "Das Besteuerungsmerkmal Konfession und Konfession Ehegatte wurde nicht paarweise ausgegeben". ??? Ist ja eigentlich auch richtig, den ER ist Ev. und SIE ist Konfessionslos. - Problem ist jetzt, das ich mit dieser Fehlermeldung keine Lohnsteuerbescheinigung übertragen kann (für diesen MA). Zur Vorgeschichte ist noch zu sagen, der MA hat dieses Jahr geheiratet - danach Lst.kl.4 - und ist 1,5 Monate später vater geworden - Lst.kl. 4 - 1 - dies wurde auch immer aktualisiert in die Stammdaten eingetragen, nur die Konfession ist halt verschieden.


    Bitte um Hilfe - mfG. europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo europe01,


    Du hast bei jeder Aenderung des Beschaeftigungsverhaeltnisse auch eine neue Abrechnungsvorgabe erstellt? > Abrechnungsvorgaben
    sind die Aenderungen des Beschaeftigungsverhaeltnisse auch unter > Bescheinigungen dargestellt von - bis

  • Hallo Franco,


    in den Abrechnungsvorgaben - Bescheinigungen ist für 2010 von 1.1.-31.12.2010 dargestellt, hätte ich hier bei Änderung der Abrechnungsvorgabe etwas beachten oder eine "Zwischenmeltung" machen müssen?


    Grüße vom Taunus - europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo europe,


    wenn sich die Gegebenheiten im lfd Jahr gaendert haben, sollten die dort stehen "von bis".
    Bei jeder Aenderung der Gegebenheiten hast Du sicher eine neue Beschaeftigung angelegt?
    Frag mal bitte den Buhl Support per E-Mail mit Deiner Frage

  • Hallo Franco,
    eben erst Deine Antwort gelesen - da werd ich dat janze mal an den Support schicken, Hoffnung hab ich jedoch kaum - dachte Eva-Maria könnte mir helfen - pech gehabt, das kann mir der Support sicher nicht erklären (Du weißt ja, was ich von denen halte) also dann - Support und danch doch wieder Elster-online.


    Grüße vom Taunus - europe

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo europe,
    dein Problem hört sich etwas speziell und (sorry) nach einem Bedienfehler an.


    Du müsstest im Bereich Stammdaten - Mitarbeiter - Abrechnungsvorgaben bei diesem Mitarbeiter für das Jahr 2010 mindestens drei Einträge mit Text "Änderung der Abrechnungsvorgabe" stehen haben.


    01.01.2010 zum Jahresbeginn
    Monat der Eheschließung und Steuerklassenwechsel (falls die Ereignisse nicht im selben Monat stattfanden, eben noch einen Eintrag mehr)
    Monat mit Eintrag des Kinderfreibetrages


    Und bei den Änderungen müsste jeweils im Bereich Steuer die richtige Konfessions-Kombination eingetragen sein.
    Dann sollte es funktionieren.


    Wenn du Testmandanten anlegen kannst, würde ich die letzte Datensicherung einspielen und die Lohnabrechnungsdaten entsprechend ändern und schauen, ob es dann funktioniert, bevor du es live nachvollziehst.

  • Hallo Eva-Maria und Franco,


    erstmal danke für Eure Antworten, habe das Problem soeben lösen können (hoffe ich zumindest). In den Abrechnungsvorgaben wurde "die Konfession nicht Paarweise ausgegeben", schuld hieran war ein fehlender Eintrag zur evangelischen Zugehörigkeit des MA in den Abrechnungsvorgaben. Habe diesen jetzt manuell nachgetragen und die Fehlermeldung ist weg. Ich hoffe mal, dass das Problem damit behoben wurde.


    So, somit fehlt jetzt nur noch das Update für 2011, damit die neuen Abrechnungen erstellt werden können, aber das wird schon rechtzeitig erscheinen - also dann - Danke nochmal und Grüße vom Taunus - europe 8) :P

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))