Lastschrift Bankverbindung

  • Hallo,


    also folgendes problem, wir haben uns mit unserem verein jetzt auch an wiso mein verein gewagt und eigentlich funktioniert auch alles soweit ganz gut....


    unsere mitgliedsbeiträge haben wir bis jetzt immer per lastschrift eingezogen, dazu einen lastschrift-dauerauftrag bei unserer bank eingerichtet und das geld erscheint pünktlich auf unserem konto.


    jetzt ist die frage wie ich das in mein verein machen soll.
    ich hab nämlich angst, dass irgendwie das programm jetzt das geld auch nochmal von unseren mitglieder abbucht ( kann das überhaupt gehen).
    ich habe bei den einzelnen mitgliedsdaten unter dem reiter vereinsdaten angegen,


    1) dass das mitgleid selber zahler ist
    2) unter standard-zahlungsart dann bankeinzug
    3) bei standard-bankverbindung habe ich dann eine neue bankverbindung erstellt da auch alle daten des mitgliedes eingetragen und weiter einen haken bei aktiv ( was bedeutet der) und einen bei automatische verarbeitung ( was bedeutet das genau ?? ) gesetzt


    jetzt kann ich auch wenn ich meine kontoauszüge abrufe den einzelnen zahlungen den mitglieder ohne problem zuordnen, aber wie gesagt will ich halt nicht, dass das programm auf dumme ideen kommt und den mitgliedsbeitrag nochmal abbucht.


    wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann weil in diesem bereich habe ich das programm noch nciht ganz verstanden.


    viele grüße


    nils

  • Hallo
    Automatisch bucht das Programm nicht ab.Automatisch werden nur die Lasrschriftewn zur Verarbeitung am jeweoligen Einzugadatum(welches du auch bei den Mitglieddaten einstellen mußt).
    Die Lastschriften werden dann nur durch dich eingelöst
    mfg