Import von Daten aus Lohnbuchhaltung 2010 in Kaufmann Professional 2011

  • Hallo,
    ich versuche mich nun schon seit 2 tagen an dem folgenden Problem. es wäre Klasse, wenn ich hier Hilfe finden würde.
    Ich habe in 2010 die Lohnbuchhaltung 2010 genutzt und auf einem anderen PC die Buchhaltung 2010. Nun habe ich Kaufmann prof. 2011 erworben und möchte meine bisherigen Daten natürlich weiterhin zur Verfügung haben.
    Ich habe nach der Installation von Kaufmann Prof. eine Datensicherung von Buchhaltung 2010 (vor Jahresabschluss) eingespielt. Nun möchte ich aus der Lohnbuchhaltung die Daten exportieren und dann in kaufmann Prof. importieren.
    Mein Problem: Die Lohnkonten werden nicht exportiert (keine Schaltfläche Datenexport). Exporte kann ich nur für die Srammdaten und Parameter definieren.
    Vielen Dank
    Patricia

  • Hallo Patricia,


    der Weg ist, wenn es sich um Kaufmann¨Programmmodule handelt:


    1. Lohnbuchhaltung spezifische Daten in Kaufmann zuruecksichern.
    2. Buchhaltung spezifische Daten in Kaufmann zuruecksichern.


    von beiden Programmen LG und FIbu muessen mandantenspez. Vollsicherungen vorliegen.


    Mit Import / Export kommst Du nicht zum Ziel

  • Hallo Franco
    vielen Dank für die schnelle Antwort :) . Das habe ich u.a. auch so versucht. Aber dann gibt es ein Problem mit dem Monatsabschluß Lohnbuchhaltung. Kann es sein, dass ich das 1. Arbeitsdatum bei der Installation von Kaufmann Prof. 2011 auf 1.1.2011 setzen muss, obwohl ich mit der Rücksicherung Daten aus dem Zeitraum 1.9.2009 bis 31.12.2010 einspiele?
    Wenn ich nämlich als 1. Arbeitsdatum bei der Installation den 1.9.2009 angebe, habe ich og. Problem.
    Grüße
    Patricia