Hallo!
Ich bin neu hier und seit 1.1. für die Buchhaltung unserer WEG verantwortlich und habe mir dazu WISO Hausverwalter 2011 angeschafft.
Zu einem - für mich - etwas kniffligen Problem bitte ich um Hilfe:
In unserer Anlage werden von Zeit zu Zeit gemeinsame Arbeitsaktionen durchgeführt, z.B. Gartenarbeiten. Die Beteiligung daran ist unterschiedlich, je nach Lust und Zeit der Eigentümer/Bewohner. Der Fairness halber haben die Eigentümer nun beschlossen, den teilnehmenden Personen eine kleine finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen.
Und zwar soll jeder bis zu 20 Arbeitsstunden pro Jahr mit einem Satz von 10 EUR gutgeschrieben bekommen (entsprechend werden vom Verwalter Arbeitsstunden quittiert und am Ende des Jahres abgerechnet), maximal also 200 EUR pro Jahr und Eigentümer.
Oder umgekehrt ausgedrückt: Diejenigen, die nicht oder weniger teilnehmen, sollen stattdessen bis zu 200 EUR in die "Gemeinschaftskasse" zahlen (Rücklagenkonto, aus dem dann die Gemeinschaft kleinere Anschaffungen/Ausgaben tätigen kann ).
Über praktikable Vorschläge, wie man das am sinnvollsten (und ohne steuertechnische Komplikationen) am einfachsten in der Software darstellt, wäre ich dankbar!?