Doppelbuchungen auf einem Konto

  • Hi


    Wende mich wieder mal hilfesuchend an das Forum.


    Konto wurde erneut aufgesetzt- nachdem eine neue personalisierte WebSign -Karte für ein betreutes Konto übersandt worden war.


    Zunächst problemlos mit den frisch geholten Routinedaten des letzten halben Jahres - die die Bank spontan anbot. Dann benötigte man doch ältere Kontodaten, die auf dem Rechner noch vorlagen und importierte sie . Alles war fein .


    Beim Folgeaufruf diese Kontos blieb es zunächst verborgen- und musste aus dem Archiv reaktiviert werden.


    Jetzt in Folge zum dritten Mal Doppelbuchungen ( der frischen Kontobewegungen) auf diesem Konto - die mit Kontoabgleich / einschließlich Ausgleichsbuchungen auf den IST-Zustand anzupassen waren- und sind.


    Woran kann man "drehen" um diese verd... Doppelbuchungen abzustellen? -wieder Aufsetzen? - sollte doch nur die letzte Möglichkeit sein ! Die Erstinstallationseite - ist weg . Falls benötigt, wie holt man sie wieder hoch ?


    mike

    • Offizieller Beitrag

    Beim Folgeaufruf diese Kontos blieb es zunächst verborgen- und musste aus dem Archiv reaktiviert werden.

    Was meinst Du damit? ?( Wie hast Du da wo etwas reaktiviert?


    Woran kann man "drehen" um diese verd... Doppelbuchungen abzustellen? -wieder Aufsetzen? - sollte doch nur die letzte Möglichkeit sein !

    Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Du meinst. Bedeutet das jetzt, daß Du mit jeder Umsatzabfrage die bereits geholten Umsätze noch einmal bekommst? Welche Bank (BLZ) und was ist als Verfahren der Abfrage unter Umsatzparameter des betreffenden Kontos eingetragen?


    Die Erstinstallationseite - ist weg . Falls benötigt, wie holt man sie wieder hoch ?

    Von MG? Man kann diese später nicht mehr aufrufen, aber wozu brauchst Du diese?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk


    Wiedermal könnte ich den Programmierer dieses Forums sonstwohin treten.


    Wurde während des Eintippens einer Antwort weggerufen , der CT hatte mich folglich aus MG abgemeldet. Nach Neuanmeldung stand MG wieder zur Verfügung und auch das begonnene Schreiben ans Forum war wieder da. Nach Abschluss der Antwort auf Vorschau gegangen: " Sie haben keine Berechtigung...."-und das eben fertig Getippte war komplett weg !!! Sch........ :puke: -In anderen Foren- steht bei derartgem Ablauf, nach Wiederaufrufen -der Seite und anklicken einer Antwort: "Es liegt noch eine gespeicherte Antwort vom xxxx vor -wollen Sie die verwenden.... oder verwerfen" . Hier jedoch darf man Alles nochmal tippen- wg Zeitlimit-rausschmiss. :puke:


    Antwort fällt jetzt (aus og Gründen) etwas knapper aus:


    2 HBCI-Konten wurden auf neuer SSD frisch eingerichtet: Meins und ein weiteres - einer Betreuten, letztlich ein seit langem gepflegtes Konto- halt nur mit neuer, personalisierter Zugangsberechtigung.
    Von beiden Konten wurden die aktuellen Bankdaten-des letzten Halbjahrs- geholt -alles ok und die alten Daten danach eingepflegt.Alles reibungslos.
    Am Folgetag zeigte MG nur mein Konto an- das Zweite nicht -war also vor mir verborgen, versteckt? ..inexistent?
    Meins funkt. völlig regulär.


    Über Suche spuckten div. Festplatten div. MG-Konten aus - die sich im Datenbestand unterschieden. Von denen identifizierte ich das gestern Erstellte am aktuellsten Datenbestand- und vergab jetzt einen dafür geigneten Namen.

    Die dann erfolgende Kontenabfrage ergab bereits Doppelbuchungen - selbst von gestern erst frisch gezogenen Buchungen. Die per Kontoabgleich und Ausgleichsbuchung korrigiert wurden.


    Dito bei den beiden Folge-Kontoabfragen späterer Tage.


    Entgegen der Anfrage gestern- Sofortkorrektur war mir nicht möglich- es werden nicht die aktuellsten Daten doppelt übermittelt, sondern irgendwelche Buchungen aus den letzten 90 Tagen,die bereits im Konto stehen, nochmal übertragen.
    Das ergibt dann recht unrealistische Kontostandsangaben mit erhebl. Differenzen zum Bank-Kontostand.


    Nach Suche:Doppelbuchung - wurde der letzten Empfehlung nach in der Kontoverwaltung jede Position- ohne Änderung- nochmal angeklickt und zum Schluss mit oK bestätigt- mal sehen was gleich bei rauskommt.


    BLZ: 1070024, Umsatzparameter: nur neue Umsätze holen.


    Weshalb Erstinstallationsseite? : um evtl. Kontendopplungen durch Einpflege der alter Buchungen kontrollieren und ggfs ausmerzen zu können.


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber ich versteh da nix.


    Echt nicht? :)


    chauvi


    Starte mal die Kontoprüfung. Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.


    Buchungen --> Aktionen --> Kontoprüfung


    Häkchen rein bei "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen" > Weiter > Automatisch beheben > Fertigstellen


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    chauvi: ich tappe nach wie vor im Dunkeln. Mal scheinst Du mit Konten Datenbanken zu meinen und mal die Konten in einer Datenbank. Ich weiß aber nicht wann was. Deshalb ein paar dumme Fragen zum Verständnis:


    2 HBCI-Konten wurden auf neuer SSD frisch eingerichtet: Meins und ein weiteres - einer Betreuten, letztlich ein seit langem gepflegtes Konto- halt nur mit neuer, personalisierter Zugangsberechtigung.

    In einer Datenbank oder in getrennten?


    Am Folgetag zeigte MG nur mein Konto an- das Zweite nicht -war also vor mir verborgen, versteckt? ..inexistent? Meins funkt. völlig regulär.

    Wenn in einer Datenbank: mit "versteckt" meinst Du, daß sie auf der Startseite in keinem Block drin ist oder auch nicht in der Kontoverwaltung etc.?


    Über Suche spuckten div. Festplatten div. MG-Konten aus - die sich im Datenbestand unterschieden.

    Hier meinst Du offensichtlich Datenbanken!


    BLZ: 1070024,

    Kann ich nicht finden. Welche Bank soll das sein?


    Umsatzparameter: nur neue Umsätze holen.

    Das ist o.k. Welche MG Version hast Du?


    Weshalb Erstinstallationsseite? : um evtl. Kontendopplungen durch Einpflege der alter Buchungen kontrollieren und ggfs ausmerzen zu können.

    Verstehe ich immer noch nicht, was das soll. Wenn Du Buchungen einpflegst, erzeugst Du doch nicht neue Konten.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Jürgen


    Bei der letzten Kontostandsabfrage gab es keine Änderung des irrealen Kontostands. Doppel waren noch da.... es gab seit dem 31.12.2010 (eingetragener Grenztag) vlt. auch noch keine neuen Buchungen. Also via Kontoprüfung : automatisiert, die Doppel ausgemerzt, diesmal ohne Ausgleichsbuchung , dennoch : Kontostand = Banksaldo -----aber unter Wertstellung : 2x "vorgemerkt" = das Doppel einer ausstehenden Telekomrechnung.


    Dann nach Lesen Deiner Empfehlung : Buchung -Aktion- Kontoprüfung - Häkchen saß schon da - konstatiert man nach automatisierter Fertigstellung: fast identisches Ergebnis, nur...


    unter Wertstellung:" vorgemerkt" steht die Telekomrechnung jetzt ein drittes mal drin ?( ( nennt man auch Triplette )


    MG krallt sich also jede, selbst nur vorgesehene, Buchung nach dem Grenztag - bei jeder Abfrage- unabhängig von der Vorgabe: " nur neue Umsätze " oder begründet -nach Programmierer-logik - jede Anfrage, auch 3mal am Tag, bankseitig vorgemerkte Buchungen als "neue Umsätze " einzupflegen?


    Watt nu ?


    Alles NEU ????


    sag jetzt nicht : JA


    mike


  • Mike

  • Hi Dirk


    Die obige Antwort bezieht sich primaer auf das Datenbankproblem , das mir erst jetzt bewusst wird. *irgendwie hab ich jetzt nicht mehr meine deutsche Tastatur yur verf[gung . Wie geschieht das _ Das prob stellte sich ploezlich waehrend des Tippens in der obigen Matrix ein. Muss das erst abstellen .


    Das Problem mit der Doppelbuchung besteht jedoch in einer Datenbank fuer ein 2.Konto , ausgerechnet das Fremdkonto. und da waere es doch schoen, wenn man auf die Erstinstallationsseite zurueckgreifen koennte. Dann braeuchte man nur das betroffene Konto neu aufzusetzen.


    mike

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Mike!


    Entschuldige, aber deine Zitate sind grauenhaft und machen deine Beiträge nicht wirklich lesbar. Lies doch mal bitte den Thread "Richtig zitieren", insbesondere den zweiten Beitrag von Dirk. Weniger ist manchmal mehr. Danke!


    Doch nun zum Problem. Immer in der Hoffnung dass ich dich richtig verstehe.


    Vorgemerkte Buchungen sind keine gebuchten Umsätze. Das sind lediglich unverbindliche Informationen deiner Bank. Nicht mehr und nicht weniger. Es schadet nicht diese vorgemerkten Umsätze einmal zu löschen.


    Damit Umsätze bei der Abfrage nicht noch einmal geliefert werden, empfehle ich den Grenztag einmal den entsprechend erfassten Umsatzdaten anzupassen. Wenn z.B. die letzte in der Buchungsliste erfasste Buchung vom 05.01.2011 ist, stellst du den Grenztag auf den 06.01.2011. Danach startest du noch einmal die Kontoprüfung.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mit Startseite meinte ich die in der man sein Kennwort eingeben muss.Es haetten 2 Datenbanken erscheinen muessen.

    Ach das Anmeldefenster meinst Du mit "Erstinstallationsseite":



    Dieses bekommst Du beim Programmstart nicht angezeigt, wenn die letzte geöffnete Datenbank des betreffenden Windows-User kein Passwort hat. Dann wird diese beim nächsten mal direkt geöffnet (sofern sie gefunden wird). Du kannst also entweder Deiner Datenbank ein Passwort geben oder aber das Anmeldefenster direkt aus der geöffneten Datenbank aufrufen durch Klick auf das €-Symbol links oben und Öffnen (alternativ Shortcut [Strg + O] ).


    Zur fehlenden Anzeige der zweiten Datenbank: Du kann da eigentlich nur fehlen (sofern schon mal geöffnet), wenn Du sie (unbeabsichtigt) aus der Anzeige entfernt hast (klick mit rechter MT aus Datenbankname) oder MG unter anderem Windows-Account genutzt hattest.



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Doppelbuchung besteht jedoch in einer Datenbank fuer ein 2.Konto , ausgerechnet das Fremdkonto. und da waere es doch schoen, wenn man auf die Erstinstallationsseite zurueckgreifen koennte. Dann braeuchte man nur das betroffene Konto neu aufzusetzen.

    Also, wie gesagt, die von Dir so bezeichnete "Erstinstallationsseite" ist nur ein simpler Dialog zur Datenbankauswahl. Damit setzt man keine neuen Konten auf, sondern legt eine neue Datenbank an. Das kann man auch innerhalb von MG.
    Ich weiß, was Du mit dem Begriff Konto an dieser Stelle meinst, nämlich ein Nutzerkonto. Nur stiftet das ohne Kommentar Verwirrung, den wir gingen von Bankkonten aus, von denen Du ja auch zwischendurch gesprochen hast.


    Wenn ich richtig zusammenfasse, geht es also um zwei MG Datenbanken. In der zweiten Datenbank ist ("nur ein Bankkonto" ?) bei der DB drin, weil eine zweiten Person mit ihrem Bankzugangsdaten darauf zugreifen soll. Richtig?


    Und das Dublettenproblem tritt nun in einer Datenbank auf oder in jeder?
    Und wenn ich Deutsche Bank lese: da gibt es kein Empfängerproblem?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk


    Entschuldige die Verwirrung stiftenden unpäzisen Begriffe meinerseits:


    Mit Erstinstallatiosseite meinte ich durchaus die Erstinstallationsseite -wie es der Name sagt, die zur Erstinstallation , die aktuell nicht mehr angezeigt wird .


    Mit Startseite meinte ich die Seite, die beim Start des Wiso-progamms erscheint- Du nennst Sie von der internen Funktion her Anmeldefenster. Ist sicher genau so richtig .


    Wenn die Seiten fachintern so wie von Dir bezeichnet werden- entschuldige mein Unwissen.

    Du aber scheinst mir aber ein richtige Kind der Zeit, das bereits wie ein Computer denkt- kommt nicht der richtige Begriff- versteht so eine Maschine auch "nur Bahnhof"- und ich meinte bislang, das der Mensch seinen Kopf nicht nur zum Hut tragen hätte. ( fehlende Null -für die Insidern wie Dir kaum bekannte DB, 1070024 statt 10070024 ?- Welche Bank soll das sein ??? die Unterstellung man könnte mit Erstinstallationsseite das Anmeldefenster gemeint haben- ohne die falsche Annahme wenigstens mit einem Fragezeichen zu versehen- für wie blöd wird ein Anfragender denn hier gehalten ?)


    Zum Doppelbuchungs-Problem: Es scheint sich gelöst zu haben- nach Durchmarkern der Abfragekonfiguration - ohne Änderung- und Bestätigung mit oKay-( wie in einem anderen Tread zu diesem Thema abschließend ausgeführt) war die heutige Kontenstandsabfrage -oder wie das sonstwie heissen mag- um einen ! Eintrag ergänzt- kein Doppel mehr. Mit der alten Konfiguration wäre der zweimal erschienen. Da wird also etwas "gehangen" haben.


    Die mir neu gewesene Erstinstallationsseite - macht auch nichts anderes als eine Konten- installation- leitet aber den Neukunden - ohne Ablenkung durch die sonstigen Schalt"knöpfe"- sehr gut durch die Erstinstallation von Konten. Gelungen.
    Nur hakelte sie bei mir - bei einem Konto! mit nur einem Unterkonto. Deine Erklärung- wie die weiter Datenbank, mit zweitem Nutzer- für die gl. Konteninhalte aus der Anzeige entschwinden konnte - wird wohl zutreffen- teste das aber lieber nicht auf Wahrheitsgehalt aus.
    Natürlich . besteht das Empfängerproblem - für Nutzer der DB weiter- solange die DB als eine der Kleinsten weltweit es wagt vom Pfad der Tugend einer Normierung abzuweichen- so das Programmiere es in Jahren nicht schaffen (wollen) dieses Empfängerprob für den Endkunden abzustellen. Da muss der sich halt hinsetzen und (im Programm ) vorgebene Lösungswege beschreiten. Statt das das mal ein Programmierer das für Alle Kunden macht- der Schaltknopf wird aktiv bei Anmeldung von Konten der DB. Es geht Alles -nur Wollen muss man wollen.)


    @ Jürgen


    das dreifache Anzeigen einer vormerkten /vorgesehenen Buchung- kann man sicher gefahrlos löschen- ist aber so unnötig wie ein Kropf. gibt es aber auch.
    Muss aber nicht, läßt sich sicher abstellen.


    Glücklicherweise funktioniert das Kurzzeitgedächtnis noch- Dank copy and paste- braucht Diese Meldung nicht zweimal getippt zu werden- war man doch schon wieder rausgeflogen, als man sein Verzapftes in der Vorschau ansehen wollte." Sie haben keine Berechtigung...

  • Hi Dirk


    Entschuldige die Verwirrung stiftenden unpäzisen Begriffe meinerseits:


    Mit Erstinstallatiosseite meinte ich durchaus die Erstinstallationsseite -wie es der Name sagt, die zur Erstinstallation , die aktuell nicht mehr angezeigt wird .


    Mit Startseite meinte ich die Seite, die beim Start des Wiso-progamms erscheint- Du nennst Sie von der internen Funktion her Anmeldefenster. Ist sicher genau so richtig .


    Wenn die Seiten fachintern so wie von Dir bezeichnet werden- entschuldige mein Unwissen.

    Du aber scheinst mir aber ein richtige Kind der Zeit, das bereits wie ein Computer denkt- kommt nicht der richtige Begriff- versteht so eine Maschine auch "nur Bahnhof"- und ich meinte bislang, das der Mensch seinen Kopf nicht nur zum Hut tragen hätte. ( fehlende Null -für die Insidern wie Dir kaum bekannte DB, 1070024 statt 10070024 ?- Welche Bank soll das sein ??? die Unterstellung man könnte mit Erstinstallationsseite das Anmeldefenster gemeint haben- ohne die falsche Annahme wenigstens mit einem Fragezeichen zu versehen- für wie blöd wird ein Anfragender denn hier gehalten ? Nicht jeder ist ein Datenbankexperte- manche brauchten die Ihr ganzes Leben nie.)


    Zum Doppelbuchungs-Problem: Es scheint sich gelöst zu haben- nach Durchmarkern der Abfragekonfiguration - ohne Änderung- und Bestätigung mit oKay-( wie in einem anderen Tread zu diesem Thema abschließend ausgeführt) war die heutige Kontenstandsabfrage -oder wie das sonstwie heissen mag- um einen ! Eintrag ergänzt- kein Doppel mehr. Mit der alten Konfiguration wäre der zweimal erschienen. Da wird also etwas "gehangen" haben.


    Die mir neu gewesene Erstinstallationsseite - macht auch nichts anderes als eine Konten- installation- leitet aber den Neukunden - ohne Ablenkung durch die sonstigen Schalt"knöpfe"- sehr gut durch die Erstinstallation von Konten. Gelungen.
    Nur hakelte sie bei mir - bei einem Konto! mit nur einem Unterkonto. Deine Erklärung- wie die zweite Datenbank, mit zweitem Nutzer- für die gl. Konteninhalte aus der Anzeige entschwinden konnte - wird wohl zutreffen- teste das aber lieber nicht auf Wahrheitsgehalt aus.
    Natürlich . besteht das Empfängerproblem - für Nutzer der DB weiter- solange die DB als eine der Kleinsten weltweit es wagt vom Pfad der Tugend einer bestimmten Normierung abzuweichen- so das Programmierer es in Jahren nicht schaffen (wollen) dieses Empfängerprob für den DB- Endkunden abzustellen. Da muss der sich halt hinsetzen und (im Programm ) vorgebene Lösungswege beschreiten. Statt das das mal ein Programmierer für Alle Kunden macht- der Schaltknopf wird aktiv bei Anmeldung von Konten der DB. Es geht Alles -nur Wollen muss man wollen.)


    @ Jürgen


    das dreifache Anzeigen einer vormerkten /vorgesehenen Buchung- kann man sicher gefahrlos löschen- ist aber so unnötig wie ein Kropf. gibt es aber auch.
    Muss aber nicht bleiben , läßt sich sicher abstellen.


    Glücklicherweise funktioniert das Kurzzeitgedächtnis noch- Dank copy and paste- braucht Diese Meldung nicht zweimal getippt zu werden- war man doch schon wieder rausgeflogen, als man sein Verzapftes in der Vorschau ansehen wollte." Sie haben keine Berechtigung...

    form follows funktion

    Einmal editiert, zuletzt von chauvi ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit Erstinstallatiosseite meinte ich durchaus die Erstinstallationsseite -wie es der Name sagt, die zur Erstinstallation , die aktuell nicht mehr angezeigt wird .
    Mit Startseite meinte ich die Seite, die beim Start des Wiso-progamms erscheint- Du nennst Sie von der internen Funktion her Anmeldefenster. Ist sicher genau so richtig .
    Wenn die Seiten fachintern so wie von Dir bezeichnet werden- entschuldige mein Unwissen.

    Das hat nicht mit Unwissen oder Fachbegriffen zu tun: ich versuche einfach nur die Begriffe zu verwenden, wie sie im Programm auftauchen, um eben zu verhindern, daß man über unterschiedliche Dinge spricht. Ich kann darin nichts Schlechtes sehen. Und ob Du es nun glaubst - die von Dir verwendeten Begriffen haben auch bei anderen nichts als Verwirrung hinterlassen.


    - die Seite "Ersteinrichtung", von Dir genannt "Erstinstallationsseite", taucht nicht nur nach der Erstinstalltion auf, sondern in jeder neu angelegten Mein Geld Datenbank. Und zwar nir so lange, wie die Checkbox unten rechts aktiviert ist.



    Einmal ausgeblendet, kann dieser in einer Datenbank nicht mehr reaktiviert werden. Wüßte aber auch keinen Grund, wozu das gut sein sollte.
    Ist mir klar, daß man sich später nicht mehr an den Begriff erinnert. Aber die


    - Startseite ist nun mal in MG etwas anderes als das Anmeldefenster:



    Man kann eine Startseite zwar umbennen oder mehrere anlegen, aber es bleibt funktionell eine solche. Da wird man mir schon zugestehen müssen, daß ich mir nicht sofort im klaren bin, was Du meinst.

    Du aber scheinst mir aber ein richtige Kind der Zeit, das bereits wie ein Computer denkt- kommt nicht der richtige Begriff- versteht so eine Maschine auch "nur Bahnhof"- und ich meinte bislang, das der Mensch seinen Kopf nicht nur zum Hut tragen hätte. ( fehlende Null -für die Insidern wie Dir kaum bekannte DB, 1070024 statt 10070024 ?- Welche Bank soll das sein ??? die Unterstellung man könnte mit Erstinstallationsseite das Anmeldefenster gemeint haben- ohne die falsche Annahme wenigstens mit einem Fragezeichen zu versehen- für wie blöd wird ein Anfragender denn hier gehalten ?)

    Weißt und jetzt frage ich mich, warum ich meine Zeit mit dem Versuch verschwendet habe, zu verstehen, was Du meinst. Ich erwarte keinen Dank, aber das muß ich mir nicht "anhören". Wird mir eine Lehre sein.


    Gruß
    Dirk

  • Sorry , für Doppelpost.
    Zu allem Übel hatte der nichtmal die letzten Korrekturen übernommen-so das edit, im Schnellschuss - nochmal ran musste.
    Darüberhinaus war ich angefressen über best. Formulierungen- verraucht.



    @ Dirk


    in Deiner letzten Zusammenfassung hast Du die meine vorliegende Bank-Kontenkonstellation iW korrekt wiedergegeben.
    In einer Datenbank darf nur ein Nutzer auf einen Bank-kontenbestand zugreifen. Der zweite Berechtigte greift auf die gl. Bankdaten von einer zweiten Datenbank zu.
    (Es ergab sich noch keine Notwendigkeit - dies auf Funktionalität zu prüfen).Es verblüffte und erschreckte nur, das diese plötzlich nicht mit angezeigt wurde- obwohl am Vortag erst erstellt. (diese wurde aus dem " Archiv" wieder geborgen-und seitdem nicht angerührt- erscheint aber bei jedem Start auf der" Anmeldeseite": okay, nachgesehen, es ist funktionell/konzeptionell für Computermenschen ein Fenster- hab den angegrauten Hintergrund nie bewusst zur Kenntnis genommen.


    Dass ist aber nicht der Grund der Doppelbuchungsproblematik- diese betrifft nur ein Konto auf der ersten Datenbank, die 3 Haupt-Konten
    nebst Unterkonten beinhält.
    Eines davon macht Probs indem es bei jeder neuen Anfrage div. Buchungen nochmal übernimmt und in den " Bestand" einrechnet. Das wurde erst bei der 2. Kontenstandsabfrage deutlich -und wiederholte sich trotz
    "Kontenklärung" bei der Folgeabfrage. (bei der Installation wurde aber nix abgefragt- weshalb kommt es dann bei einem Konto zu Mehrfach-Buchungen, beim anderen Nicht?) Scheine aber nicht der einzig Betroffene gewesen zu sein, wie die Suche: Doppelbuchungen belegt.


    Prob ist heute nicht wieder aufgetreten.


    "Klemmer" gelöst !?? Kann leider den Beitrag aus dem ich die Lösung übernahm hier nicht editieren.


    mike


    Erst nachdem man wieder rausgeflogen war und sich neu anmelden musste - las ich Deinen letzten Post.


    Missverständnisse sind dazu da ausgeräumt zu werden- nicht fixiert.


    Unsereiner ist CT-laie -allenfalls kann er so lala einen CT bedienen- Du aber lebst förmlich in Dem Programm -und hast Dich letztlich doch erfolgreich bemüht -meinen Laienformulierungen zu folgen.


    Dank dafür - vlt verstehst Du anhand unserer aktuellen Verständigungsprobleme weshalb es immer wieder Pat-Arzt - Differenzen gibt, obwohl doch jeder meint dem Gegenüber das Gemeinte so verständlich wie möglich rübergebracht zu haben. Für mich ist ein Fenster was zum Rausgucken- für Dich (die Jugend ) ein stehender CT-Begriff- einer dargestellten Unter-"seite"?


    Nicht für Ungut - ärger Dich nicht weiter - denn bösartig war mein letzter post nicht gemeint.


    mit versöhnlichem Gruß


    mike

    form follows funktion

    Einmal editiert, zuletzt von chauvi ()