durchlaufender Posten und Rückzahlung als Rücklage gebuchter Zahlungseingang

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe, in zwei Fällen:


    1. Anfang 2010 habe ich drei Zahlungseingänge auf das Konto durchlaufender Posten gebucht. Diese Zahlungen gehen nun per Rücküberweisung wieder zurück. Buche ich das einfach als "Umbuchung?


    2. Im Mai 2010 hat ein Eigentümer eine Sonderzahlung getätigt. Diese habe ich als Sonderzuführung zur Rücklage gebucht. Nun ist aber aufgefallen, dass diese Zahlung keine Sonderzuführung war, sondern nur eine Art "Darlehen", die im Dezember wieder zurückgezahlt wurde. Wie verbuche ich das? Kann ich die Rücklagenbuchungen aus Mai einfach löschen und den Zahlungseingang im Mai über den Umweg "durchlaufende Posten" o. ä. gehen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,


    Mirko