Entfernungspauschale

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Ermittlung der Entfernungspauschale bei doppelter Haushaltsführung.


    Ich habe von meinem Lebensmittelpunkt 589 km zu meiner Zweitwohnung und pendel jedes Wochenende. Mal mit der Bahn und mal mit dem privaten Pkw.


    Hier nun meine Fragen:
    Ich versuche sowohl die Fahrten mit der Bahn (öffentliche Verkehrsmittel), wie auch mit dem Pkw in dem Dialog "Ermittlung der Entfernungspauschale" einzugeben.
    Es wird jedoch immer nur der höhere der beiden Werte zu den Werbungskosten hinzugezählt, warum? Für mein Verständnis müssten doch beide Werte zusammenaddiert werden, oder?
    Ich habe jetzt zwei Dialoge für die Ermittlung der Entfernungspauschale angelegt, einen für die öffentlichen Verkehrsmittel und einen für den Pkw, aber kann man das so machen?
    Danke schon mal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche sowohl die Fahrten mit der Bahn (öffentliche Verkehrsmittel), wie auch mit dem Pkw in dem Dialog "Ermittlung der Entfernungspauschale" einzugeben.
    Es wird jedoch immer nur der höhere der beiden Werte zu den Werbungskosten hinzugezählt, warum? Für mein Verständnis müssten doch beide Werte zusammenaddiert werden, oder?

    Warum? Du erhältst doch nicht die Pauschale plus die nachgewiesenen Kosten.


    Bist Du Dir mit den Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sicher? Du wirst ja wohl bei einer Entfernung von 589km nicht von Deinem 1. Wohnsitz direkt zu Deiner Arbeitsstelle fahren und deinen Dienst antreten, oder? Du fährst ja wohl den Abend vorher und dann von Wohnung zu Wohnung. Also keine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Allenfalls eine Familienheimfahrt im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung. Natürlich nur, wenn die weiteren gesetzlichen Voraussetzungen hierzu gegeben sind.

  • Warum? Du erhältst doch nicht die Pauschale plus die nachgewiesenen Kosten.


    Bist Du Dir mit den Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sicher? Du wirst ja wohl bei einer Entfernung von 589km nicht von Deinem 1. Wohnsitz direkt zu Deiner Arbeitsstelle fahren und deinen Dienst antreten, oder? Du fährst ja wohl den Abend vorher und dann von Wohnung zu Wohnung. Also keine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Allenfalls eine Familienheimfahrt im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung. Natürlich nur, wenn die weiteren gesetzlichen Voraussetzungen hierzu gegeben sind.

    Ok,
    vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Es geht nur um die Familienheimfahrten (1x pro Woche), diese mache ich mal mit der Bahn und mal mit dem Pkw.


    Unter dem Dialog "Aufwendungen der doppelten Haushaltsführung / Familienheimfahrten / Fahrtkosten / Entfernungspauschale" kann ich die Daten für den Pkw und die öffentlichen Verkehrsmittel eingeben.


    Für die Fahrten mit dem Pkw gebe ich die Entfernung und Anzahl der Fahrten an und es wird pauschal ein Wert ermittelt.
    Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln muss ich aber jeweils die Fahrkarten (Preise) angeben.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-01-hdyk.png]


    Wie aber schon erwähnt, wird nur der jeweils höhere (hier: 6300,00 €) der ermittelten Werte (öffentliche Verkehrsmittel oder Pkw) angesetzt.
    Warum, ich habe doch beides genutzt?!? Für mein Verständnis müssten hier 8421,00 € angesetzt werden, oder?
    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Wie aber schon erwähnt, wird nur der jeweils höhere (hier: 6300,00 €) der ermittelten Werte (öffentliche Verkehrsmittel oder Pkw) angesetzt.
    Warum, ich habe doch beides genutzt?!? Für mein Verständnis müssten hier 8421,00 € angesetzt werden, oder?
    Danke

    Weil Du die Zeiträume nicht differenzierst?
    Woher soll WISO jetzt wissen, wann Du was genutzt hast, wenn Du es in eine gemeinsame Maske steckst?


    Edit:


    Irgendwas passt da auch nicht bei Deinen Eingaben:


    Im gelblichen Text steht "Es wurden bisher 11 Tage verbraucht:"
    Du aber hast schon 12 Fahrten angegeben bei Anzahl durchgeführter Fahrten.

  • Die Differenz der Tage liegt daran, dass ich noch kurz ein Beispiel eingegeben habe (die angezeigten Tage reagieren nur auf die in der Entfernungspauschale eingegebenen).
    Also ist es wie ich in meiner ersten Frage mit formuliert hatte, dass ich 1x für die öffentlichen Verkehrsmittel und 1x für den Pkw diesen Dialog unabhängig voneinander ausfüllen und berechnen muss, oder?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wie aber schon erwähnt, wird nur der jeweils höhere (hier: 6300,00 €) der ermittelten Werte (öffentliche Verkehrsmittel oder Pkw) angesetzt.

    M.E. richtig so. Das im Kalenderjahr höhere zählt.

  • Also ist es wie ich in meiner ersten Frage mit formuliert hatte, dass ich 1x für die öffentlichen Verkehrsmittel und 1x für den Pkw diesen Dialog unabhängig voneinander ausfüllen und berechnen muss, oder?


    Hallo Geoschnom,


    übersiehst Du vielleicht hier, dass es sich um Pauschalen handelt, und nicht um die Abfrage der tätsächlichen Aufwendungen (mal Bahn, mal PKW)? Wenn Dir dann für alle Familienheimfahrten die höhere Pauschale anerkannt wird, kann Dir doch nichts besseres passieren, oder?


    (Bin aber Steuerlaie in diesen Dingen, wenn ich das falsch interpretiere, bitte ich Miwe4 und die anderen um Nachsicht und Nachricht ;) )


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag


    Genauso meine ich es! Und so steht es auch in der Infothek!


    Kein Problem, wir sind doch immer nachsichtig! ;)

  • Danke an alle, ich weiß jetzt, was ich zu tun habe.


    Für meine Autofahrten setzte ich die Pauschale an und in einem zweiten Dialog mache ich den Vergleich zwischen der Pauschale und meinen tatsächlichen Kosten.


    Geoschnom :D

    • Offizieller Beitrag

    Für meine Autofahrten setzte ich die Pauschale an und in einem zweiten Dialog mache ich den Vergleich zwischen der Pauschale und meinen tatsächlichen Kosten.

    Nein, eben nicht.