Statistische Meldungen Mitgliederstatistik und Verbandsmeldung liefern unterschiedliche Ergebnisse

  • LSB-Mitglieder nach Alter-Stand 01-01-2011.pdfHTV-Allgemeine Verbandsmeldung01.01.2011.pdfLeidiges Thema "Statistische Meldungen" in der Vereinsverwaltung.
    Die beiden Stichtags-Statistikaufrufmöglichkeiten 1. Verbandsmeldung mit Altersstufen Vorgabe sowie Mitgliederstatistik nach
    Altersstufen liefern bei gleicher Altersstufenvorgabe unterschiedliche Werte in der Altersstufen Aufteilung.
    Erfreulicherweise stimmt die End-Summe der Mitglieder. In der Zuordnung der Geschlechter gab es in zwei Fällen
    eine Abweichung in beide Geschlechterzuordnungen. Ein weibliches Mitglied wurde in die Männerstatistik
    und ein Männliches Mitglied in die Frauenstatistik zugeordnet und das in unterschiedlichen Altersgruppen.
    So wie es scheint werden hier zwei unterschiedliche Auswerteroutinen die "Datümer=Irrtümer" auswerten verwendet.
    Wennn die Altersgrenzen der Verbandsstatistik mit den Vorgabezahlen des Verbandsvordruckes eingestellt wird
    werden andere Werte zurückgegeben als bei händischer Gegenkontrolle.
    Die Erläuterung des Statistikvordruckes des LSB zB. will die Werte bis einschließlich der entsprechenden Altersgrenze
    das Programm ermittelt aber nur bis zur angegebenen Altersgrenze. Die Verteilung erfolgt somit entgegen der Anleitung
    absolut falsch. Dummerweise muß zur gewollten Altersgrenze immer +1 zugezählt werden um ein korrektes
    Ergebnis zu bekommen.
    In der Mitgliederstatistik nach Altersstufen mit ebenfalls frei vorgebbaren ALtersgrenzen funktioniert die Auswertung
    mit der Verteilung in die Altersstufen korrekt.
    Warum hier für gleiche Vorgänge unterschiedliche Routinen eingesetzt werden ist mir als Anwender mehr als suspekt.
    In der Verbandsmeldung ist lediglich ein Summenblatt über die Vereinsmitglieder sinnvoll, die Verwendung der korrekten
    Ermittlungs-Routine aus der Mitglieder-Statistikecke wäre zudem sinnvoll.
    Sollte jemand nach Kategorien Übersichten benötigen sollte das in einer separaten Statistikauswahl erfolgen, aber bitte nicht in der Verbandsstatistik, dort hat es ganz und gar nichts zu suchen.
    Es reicht auch völlig aus eine einzige Tabelle mit Altersstufen für die Auswertungen pflegen zu müssen.
    Es wäre nett, wenn mein Beitrag Inhaltlich in engemessenem Zeitrahmen zur dringend notwendigen Programmkorrektur führt.
    In der Anlage die Beispiele mit den Inhaltlichen Fehlauswertungen ;(


    Gruß KHH

    Einmal editiert, zuletzt von TCBOW1965 () aus folgendem Grund: Sorry Grußformel vergessen

  • Um es kurz zu machen: die Statistik-Auswertung des Programms sind fehlerhaft. Dies wurde bereits in etlichen Beiträgen bemängelt. Wir können nur hoffen, dass die Programmierer bis zur nächsten Version das richtige Zählen gelernt haben.

  • Um es kurz zu machen: die Statistik-Auswertung des Programms sind fehlerhaft. Dies wurde bereits in etlichen Beiträgen bemängelt. Wir können nur hoffen, dass die Programmierer bis zur nächsten Version das richtige Zählen gelernt haben.


    Eher bewegt sich der Himalaja, als das hier eine Programmverbesserung kommt. Ich hege den Verdacht die Softwarehersteller wissen nicht was in Vereinen verwaltungsmäßig abgeht. Sind ja auch Ehrenämter ohne Lohn - nur Spot und Hohn. In dem Programm stecken Anfängerfehler, das tut schon weh. Es könnte Informationshalber eine Übersicht der Programmänderungen die in Arbeit bzw. geplant sind veröffentlicht werden. Es würde die Foreneinträge um die Hälfte kürzen. Ich sehe mir den Schmar'n noch bis Jahresende an, wenn es dann nicht besser wird fliegt die Software vom Server, basta. "WISO diese Software" ?
    Danke für Deine Anteilnahme ich drücke uns die Daumen
    Gruß khh