Probleme mit Elster-Update - WISO Sparbuch 2011

  • Liebes Forum,


    ich habe heute versucht meine Umsatzsteuervoranmeldung mit Hilfe des neuen Sparbuchs abzugeben. Dabei wird obligatorisch auf eine neue Elster-Version geprüft, die auch gefunden wurde (1.1.2011). Leider erhalte ich, nachdem ich das Update bestätige und das Patchprogramm augerufen wird, ein Fenster mit der Frage "Soll ein Update von einem Datenträger durchgeführt werden?". Klicke ich auf "Ja", soll ein Pfad zu einer "*.inf"-Datei angegeben werden, klicke ich auf "Nein", bricht das Programm ab. Dieser Fehler kann reproduziert werden, wenn die manuelle Updateprüfung unter "Hilfe & Support" durchgeführt wird.


    Jetzt habe ich versucht, das Elster-Update manuell runterzuladen und auszuführen, aber dabei bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Sparbuch installiert ist - was ja offensichtlich nicht sein kann ;).


    Die erste Fehlermeldung kommt mir bereits aus den Vorgängerversionen bekannt vor, allerdings ließ sie sich in der Regel mit einem manuellen Update lösen. Beim Programm selber funktioniert das Internetupdate hingegen seit der 2011er Version tadellos (habe die neuste Programmversion eingespielt).


    Mein System: Win7 Prof. 64Bit, falls ihr weitere Angaben braucht, einfach nachfragen :).


    Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich zur Lösung meines Problems versuchen kann? Der 10.1. ist ja bald und die Zeit drängt ;).


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Habe das Problem gelöst. Es lag daran, dass das Wiso Sparbuch auf einem Netzlaufwerk installiert ist. Das Netzlaufwerk gilt so lange als "nicht verbunden", bis ich es einmal im Arbeitsplatz doppelt anklicke und sich der Pfad öffnet. Dann ist das Laufwerk ansteuerbar. Allerdings - wie ich jetzt herausgefunden habe - nur für den jeweiligen Benutzer. Ich musste also als Administrator einmal das Netzlaufwerk verbinden, da das Elster-Update mit Admin-Rechten ausgeführt wird, dann lief das Update problemlos durch :).