Kontoauszüge

  • Hi kann mir jemand sagen, wie ich Kontoauszüge vom Bankkonto abrufen und unter Dokumente speichern kann ?


    Ich habe anstelle der von der Bank gedruckten Auszüge die Möglichkeit diese über das Internet abzurufen und in einem internen Ordner zu speichen.


    Dies über WISO Mein Geld zu tun wäre sinnvoll, da dann am Jahresende alle perfekt greifbar wäre. :D

  • Um welche Bank handelt es sich?

    Ich habe auch schon nach dieser Möglichkeit gesucht. Wenn ich es richtig sehe, ist es aber bei den Genossenschaftsbanken (Fiducia, also Verbund Süd) nicht möglich, richtig? Falls doch, habe ich die Hilfe falsch verstanden.
    Ist es denn prinzipiell bei der DiBa möglich?


    Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon nach dieser Möglichkeit gesucht. Wenn ich es richtig sehe, ist es aber bei den Genossenschaftsbanken (Fiducia, also Verbund Süd) nicht möglich, richtig?


    Das hast du richtig erkannt. Die VR-Banken im Süden bieten den Service leider nicht an.


    Ist es denn prinzipiell bei der DiBa möglich?


    Nein.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Das hast du richtig erkannt. Die VR-Banken im Süden bieten den Service leider nicht an.

    Wobei man an der Stelle noch anmerken kann, daß, da man sowieso ins Onlinebanking gehen muß, um die Kontoauszüge als "gelesen/abgeholt oder was auch immer" zu markieren, man dann die PDFs manuell downloaden und als Kontoauszüge in MG manuell erfassen sollte. Ist zwar nicht so elegant wie die angesprochene Online-Abholung, aber einmal im Monat mit vertretbarem Aufwand mit dem letzten Kontoauszug als Vorlage machbar.


    Gruß
    Dirk

  • Das hast du richtig erkannt. Die VR-Banken im Süden bieten den Service leider nicht an.

    ich hatte vergangene Woche mit der VR-Bank ein Telefonat diesbezüglich. Man hat mir mitgeteilt, dass in 2011 an dieser Stelle etwas angeboten wird. Wie das aussieht und wann, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Gruß
    Norbert

  • Gute Antworten, danke euch. Also wird das nichts mit den elektronischen Bankauszügen automatisch abholen.


    Jürgen, wenn Du eine Infos bekommst, wo veröffentlichst du die? ;)


    >...die PDFs manuell downloaden und als Kontoauszüge in MG manuell erfassen sollte. Ist zwar nicht so
    >elegant wie die angesprochene Online-Abholung, aber einmal im Monat mit vertretbarem Aufwand
    >mit dem letzten Kontoauszug als Vorlage machbar.


    Wo willst Du die importieren? Als Dokument oder habe ich da etwas übersehen?
    Der Gedanke kam mir nämlich auch aber ich habe ihn dann wieder verworfen, da ich nicht wusste wohin mit den PDFs in MG.


    Ansonsten scanne ich alle Rechnungen und Quittungen ein und hänge sie als PDF an die jeweilige Buchung an. Eine Archivierung in MG sozusagen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, wenn Du eine Infos bekommst, wo veröffentlichst du die?


    In den bankspezifischen Hinweisen.


    http://www.wiso-software.de/fo…ad&postID=84979#post84979


    Einfacher ist es im Programmbereich Konten über "Online-Verwaltung --> Bankdienste" die unterstützten Geschäftsvorfälle abzurufen. Wird der Geschäftsvorfall unterstützt, steht dort auf Bankenseite "Elektronischer Kontoauszug Typ 3".


    Wo willst Du die importieren? Als Dokument oder habe ich da etwas übersehen?
    Der Gedanke kam mir nämlich auch aber ich habe ihn dann wieder verworfen, da ich nicht wusste wohin mit den PDFs in MG.


    Prinzipiell funktioniert das genauso wie mit den Rechnungen und Quittungen. Kontoauszüge herunterladen und das PDF als neues Dokument erfassen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke kam mir nämlich auch aber ich habe ihn dann wieder verworfen, da ich nicht wusste wohin mit den PDFs in MG.

    Wie Jürgen schon sagt - ab in die Dokumentenverwaltung (DV) damit. Dort einen Ordner dafür anlegen und direkt hier erfassen oder beim Konto selbst.
    Besser ist die Erfassung beim Konto. In den Eigenschaften des Kontos gibt es einen Reiter "Kontoauszüge". Hier wählst Du den Ordner aus der DV aus und hinterlegst ihn fest. Dann das Dokument mit dem Dokumententyp "Kontoauszug" erfassen. Wenn man nicht diesen Typ auswählt, dann wird das Dokument nur dem Reiter "Dokumente" des Kontos eingeblendet.
    Warum den Kontoauszug beim Konto erfassen und nicht in der DV? Weil beim Erfassen beim Konto das Dokument auch gleich mit dem Konto verknüpft wird (kann man natürlich in der DV auch manuell machen) und ein neues Dokument automatisch den Dokumententyp "Kontoauszug" bekommt.


    Gruß
    Dirk

  • >Einfacher ist es im Programmbereich Konten über "Online-Verwaltung --> Bankdienste" die
    >unterstützten Geschäftsvorfälle abzurufen. Wird...


    Ah, klasse. Kannte ich auch noch nicht, danke.
    Gibt es irgendwo eine Liste, aller möglichen Optionen? Damit ich sozusagen sehe, was meine Banken "nicht" können?
    Wenn Du mir nicht gesagt hättest, dass da "Elektronischer Kontoauszug Typ 3" stehen sollte, woher hätte ich das dann wissen können? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.


    >Prinzipiell funktioniert das genauso wie mit den Rechnungen und Quittungen. Kontoauszüge
    >herunterladen und das PDF als neues Dokument erfassen.


    Ja schon, aber wohin denn erfassen? Die gescannten Wuittungen hänge ich an die Buchungen der Konten an, unter dem Reiter Dokumente. Und die Kontoauszüge? Wo diese normalerweise stehen, habe ich noch nicht gefunden. Kann es sein, dass die Option nicht angezeigt wird, da ich ja keine elektronischen abrufen kann (da Genoba Verbund Süd und Diba).


    P.s.: Sehe eben, dass Billi1963 genau das ja schon beantwortet hat:


    >Besser ist die Erfassung beim Konto. In den Eigenschaften des Kontos gibt es einen
    >Reiter "Kontoauszüge". Hier wählst Du den Ordner aus der DV aus und hinterlegst ihn
    >fest. Dann das D...
    >...Warum den Kontoauszug beim Konto erfassen und nicht in der DV? Weil beim Erfassen beim


    Das beantwortet genau meine Frage. Die Info mit dem "Typ" ist auch gut. Das erspart Nacharbeit, danke für.


    Grüße,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo eine Liste, aller möglichen Optionen?


    Du stellst Fragen. ;(


    Es gibt eine Liste der Segmentformate. Das hilft vielleicht erstmal weiter. Der elektronische Kontoauszug hat die Kennung HIEKAS bzw. HKEKA. HKxx ist die programmseitige Anforderung, HIxx die bankseitige Rückmeldung.


    Damit es für den Anwender verständlicher ist, sind die Geschäftsvorfälle im Programm natürlich angepasst. MG sucht in den Bankparameterdaten nach HIEKAS und findet "HIEKAS:65:2:3+1+1+1+J:J:N:3'". Statt HIEKAS, Segmentversion 2, Kontoauszugsformat 3 zeigt MG in den Bankdiensten einfach "Elektronischer Kontoauszug Typ 3" an.


    Die gescannten Wuittungen hänge ich an die Buchungen der Konten an, unter dem Reiter Dokumente. Und die Kontoauszüge?


    Die verknüpfe ich neben dem Konto (siehe Dirk's Beitrag) mit der Buchung der monatlichen Entgeldabrechnung (Bankgebühren). Im Verwendungszweck dieser Buchungen steht oftmals "Siehe Anlage". Mit Anlage ist der Rechnungsabschluss auf dem verknüpften Kontoauszug gemeint.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • >Du stellst Fragen.


    :)
    Dachte an eine Liste der möglichen Aktionen, welche eine Bank anbieten kann. Ist aber interessant sich das mal anschauen zu können. Danke soweit!


    Mit den Kontoauszügen warte ich dann mal bis ich die ersten habe und binde sie dann ein. Mit den Hinweisen sollte das gut klappen. Falls nicht, weiß ich ja, wo ich guten Rat finden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Falls nicht, weiß ich ja, wo ich guten Rat finden kann.

    Einen kleinen Rat hätte ich da noch am Rande: mach Dich mal mit der Zitierfunktion des Forums vertraut und verwende diese. Das macht das Lesen dür uns einfacher (das Quoting aus eine NG ist hier nicht so übersichtlich und kann leicht übersehen werden) und es wird dabei auch gleich zum Originalbeitrag, aus dem das Zitat stammt, verlinkt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen,

    Einfacher ist es im Programmbereich Konten über "Online-Verwaltung --> Bankdienste" die unterstützten Geschäftsvorfälle abzurufen. Wird der Geschäftsvorfall unterstützt, steht dort auf Bankenseite "Elektronischer Kontoauszug Typ 3".

    Bei der Diba sehe ich immer noch keinen Eintrag zum elektronischen Kontoauszug und beim Fiduciaverbund Typ 1/3 Bank ja aber Konto nein.
    Kann es sein, dass sich hier noch nichts getan hat?


    Grüße aus Schwaben,


    Michael

  • Hallo,


    wenn dort Bank ja aber Konto nein steht, bietet es die Bank an, aber für das Konto ist es nicht freigeschaltet.


    Also mal mit der Bank reden.

    Hallo Reynard25,


    oh super. Da habe ich doch gut getan hier nochmals nachzufragen, nachdem mir die Hotline erzählt hatte das es immer noch nicht geht. Danke!


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    oh super. Da habe ich doch gut getan hier nochmals nachzufragen, nachdem mir die Hotline erzählt hatte das es immer noch nicht geht

    Wenn sie da von der IngDiba gesprochen haben, dann stimmt das doch!
    Und dann stellt sich auch immer die Frage, ob konkret Typ 1 oder Typ 3 gemeint ist (zusätzliche Infos).

  • Wenn sie da von der IngDiba gesprochen haben, dann stimmt das doch!
    Und dann stellt sich auch immer die Frage, ob konkret Typ 1 oder Typ 3 gemeint ist (zusätzliche Infos).

    Wenn ich die Infos in Deinem Link richtig verstanden habe, bieten die VB Typ 3 an und die Diba nichts. Insofern stimmt es also, ja.


    Ich habe inzwischen mit der Bank gesprochen (VB). Es zeigte sich, dass dort diese Funktion nicht bekannt war, sie forschten dann nach. Es stellte sich dann heraus, dass "diese Funktion von einem Rechenzentrum in einem Rundschreiben einmal bekannt gegeben wurde, in der Bank aber unterging. Ausser mir würde dies auch niemand nutzen wollen." Ich habe es nun einmal in die Wege geleitet und Mitta Januar soll es in einem Update der Bank oder was auch immer, zur Verfügung gestellt werden.
    Bin mal gespannt ob das klappt.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Infos in Deinem Link richtig verstanden habe, bieten die VB Typ 3 an und die Diba nichts.

    So ist es.


    Ich habe inzwischen mit der Bank gesprochen (VB). Es zeigte sich, dass dort diese Funktion nicht bekannt war, sie forschten dann nach. Es stellte sich dann heraus, dass "diese Funktion von einem Rechenzentrum in einem Rundschreiben einmal bekannt gegeben wurde, in der Bank aber unterging. Ausser mir würde dies auch niemand nutzen wollen." Ich habe es nun einmal in die Wege geleitet und Mitta Januar soll es in einem Update der Bank oder was auch immer, zur Verfügung gestellt werden.

    Nun ja, die Leute in der Bank sind sicherlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, aber die wirklichen Profis sitzen in den Rechenzentren. "Hotline" in der Filiale machen oft nur die normalen Kundenbetreuer, die überblicken die Dinge nicht immer.