Fondskauf bei Comdirect richtig verwalten

  • Hallo liebe MG11 Nutzer(innen),


    bei Comdirect besitze ich sowohl ein Depot, als auch das zugehörige Verrechnungskonto. Von meinem Girokonto (andere Bank), wird jeden Monat ein Betrag x, auf das Verrechnungskonto gebucht. Mittels Umbuchung ist dies wunderbar darstellbar.
    Des weiteren werden von diesem Verrechnungskonto jeden Monat Fondanteile gekauft. Diese erscheinen nun als "Ausgabe"-Betrag im Verrechnungskonto, und nach kleiner Suche auch in der Übersicht der Fondsanteile (komischerweise in der Depotübersicht nicht richtig dargestellt). Im Verrechnungskonto müssten diese Käufe eigentlich die Kategorie "Umbuchung" bekommen, da dies ja keine Ausgabe im eigentlichen Sinn ist. Wenn ich den Kauf manuell pflege, "kaufe" ich die doppelte Anzahl an Fonds, weil durch den automatischen Abruf ja die richtige Menge im Depot liegt.


    Wie bekomme ich die Ausgabe für den Fond- oder Aktienkauf als Umbuchung hin? Einfach nur Umbuchung, ohne Erzeugen einer Gegenbuchung?


    Vielen Dank
    Rainer Bögl

  • Der Tipp ist an und für sich schon sehr gut, ABER....


    ...ich verwalte sowohl das Verrechnungskonto, als auch das Wertpapierdepot online. Ich kann auch die Wertpapiere manuell anlegen und den Kaufwert dem Verrechnungskonto zuweisen. Allerdings bleibt es nach wie vor ja eigentlich eine Umbuchung vom Verrechnungskonto zum Wertpapierdepot und es handelt sich nicht um eine Ausgabe.
    In der Kategorie kann ich bei den Positionen nicht "Umbuchung" auswählen. So bleibt mir immer das unschöne/ungenaue "Kein" bei der Kategorie erhalten. In der Statistik hätte ich das aber gerne draussen. Da ich beide Konten ja online führe, stimmen die Beträge immer, nur die Kategorienzuweisung macht mir Sorgen.


    Oder konkret gefrat: Ist ein Aktien- oder Fondskauf überhaupt eine Umbuchung oder doch eine Ausgabe?


    Viele Grüße
    Rainer Bögl