Zahlungen aus Ansicht Haushaltsplan verschwunden

  • Hallo Gemeinde!


    Über den Jahreswechsel hinaus haben sich bei mir in Version MG2011 Ungereimtheiten eingeschlichen.
    Aus für mich unerklärlichen Gründen, sind div. Zahlungen/Planbuchungen aus dem Haushaltsplan verschwunden, und
    die noch vorhandenen Buchungen führen somit erwartungsgemäß zu einem falschen Ergebnis.
    Sollte z.B. im März eine Zahlung ausgeführt werden, wurde im Januar eine 0 angezeigt. Jetzt steht dort gar nichts.
    Darüber hinaus wurden wöchentliche Zahlungen, z.B. über 30,-€ im HH-Plan auf den ganzen Monat anteilig hochgerechnet, ergab ungefähr 130,-€.
    jetzt stehen für den Monat glatte 120,-€.
    Die Anzeige unterhalb des Haushaltsplanes, "Ihre Planung für Januar" scheint korrekt zu sein.


    Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?
    Freue mich über jeden Hinweis.


    LG

  • Hallo ukw,


    das ist bei mir seit dem letztem Update auf 12.01.01.42 so.
    Die Anzeige unterhalb des Haushaltsplanes, "Ihre Planung für Januar" ist nur korrekt wenn die Kreditzahlungen nicht automatsch gebucht werden. Sonst erscheint der volle Betrag der Zahlung in der Planung obwohl im Januar keine Zahlung ansteht


    mfG
    Hans

  • Irgendwie verstehe ich die Funktionalität des Haushaltsplanes nicht mehr.
    Die bereits im Ausgangspost erwähnten wöchentlichen Zahlungen reduzieren sich
    inzwischen in selbigen Zeitschritten. Zu Beginn des Monats wurden noch 120,-€ angezeigt,
    inzwischen sind wir bei 60,-€ angekommen.
    Immer mehr angegebene Zahlungen verschwinden im Nirvana.
    Wahrscheinlich beginnt dieses Spiel im nächsten Monat von Neuem.
    Einer der Haupt-Kaufgründe für dieses Programm war die Monatsplanung, welche
    in der jetzigen Form für mich nicht zu gebrauchen ist.


    Meine anfängliche Euphorie für dieses Programm ist leider verflogen.

  • Hallo ukw, Johan32,
    ich habe vor einigen Tagen (17.01.11) Verbindung mit dem Support aufgenommen und der Buhl-MA hat sich mit dem Netviewer davon überzeugen können, dass in der Abrechnung des Haushaltsplanes (Ihre Planung für ....) etwas nicht stimmen kann. Eine Überprüfung durch die Entwickler mit einer dortigen Testdatei ergab, das eben nicht nur die Soll-Zahlungen des lfd. Monats addiert wurden, sondern auch die viertel-, halb- und jährlichen Zahlungen anteilig hinzuaddiert wurden.


    Es bestand Einigkeit darüber, dass "dies ja so wohl nicht richtig sein kann", es war aber noch offen, ob dies auch für die Haben-Beträge (Geldeingänge) so zutrifft, da ich da auch eine Differenz von glatt 10,-- Euro gegenüber der Addition der Einzelbeträge des lfd. Monats habe, aber die anteilige Zurechnung wie vor kann hier nicht zutreffen, dann müsste bei mir die Differenz wesentlich höher sein.


    Ob und in welcher Form das auch Auswirkungen auf die Finanzprognose hat, habe ich aber nicht recherchiert, ebenso ist mir ein "Verschwinden" von Zahlungen nicht aufgefallen, wobei ja klar ist, das eine Zahlung im Haushaltsplan nicht mehr erscheint, wenn sie erfolgt ist - es sei denn sie soll auch an späteren Terminen wieder ausgeführt werden. Hast Du (UKW) das wirklich so erlebt?


    Fazit: Die Abrechung der Vorschau auf den lfd. Monat ist offensichtlich fehlerhaft und wird zur Zeit bei BUHL überprüft. Sollte es in der Verarbeitung des HH-Plans dann noch weitere Fehler geben, wird man die sicher dann auch finden. Man hat mir zugesagt, dass ich darüber noch informiert werde, werde das dann hier auch weitergeben.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    meine Vorstellung (vielleicht ist diese ja auch nicht korrekt) eines Haushaltsplanes (Summe monatlich laut Plan) sieht vor,
    dass ich diesen Plan als Werkzeug zur Regulierung meiner Liquidität nutzen kann.
    Ich justiere die Ausgaben (was kann ich mir monatlich für xy leisten), bis mir mein Plan aus Ein- und Ausgaben
    einen Wert vorgibt, nach welchem ich auch entsprechend im täglichen Leben handeln kann.
    Genau so habe ich den Plan vor dem letzten Update kennengelernt. Wöchentliche Zahlungen über 30,-€ wurden anteilig auf den
    ganzen Monat hochgerechnet und nicht mit 120,-€ pro Monat vorgegeben. Darüber hinaus wurde dieser Wert (ca. 130,-) nicht wöchentlich
    reduziert, auch wenn die Planzahlung (wiederkehrender, wöchentliche Zahlung ohne Enddatum) bereits ausgeführt wurde.
    Jährliche Zahlungen wurden durchschnittlich angegeben. Manche Ausgaben wurden mit einer "0" angezeigt.


    Wie gesagt, aktuelles Verhalten ist mir schleierhaft, war in der vorherigen Version so auch nicht der Fall.
    Ich könnte ja auch eine Version zurückgehen, dann habe ich aber das Problem mit einer nicht einwandfrei funktionierenden
    externen Zahlungserinnerung.


    Gruß, ukw

  • Wöchentliche Zahlungen über 30,-€ wurden anteilig auf den ganzen Monat hochgerechnet

    Hallo ukw,
    das wäre für mich neu, wöchentliche Zahlungen habe ich nicht, aber einverstanden, wenn so vorgegangen wird, aber

    Jährliche Zahlungen wurden durchschnittlich angegeben

    damit wäre ich nicht einverstanden, wenn damit hinzugerechnet gemeint ist. Anscheinend ist bei der Überarbeitung dieser Regeln aber für die aktuelle Version etwas durcheinander gekommen, warten wir mal das Ergebnis der Überprüfung ab.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, der Plan sollte Hilfe zur Kontrolle der Liqidität sein - das ist sicher auch so von BUHL gewollt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770