Wie können Steuerschlüssel mit allen zig Varianten in der Zahlungskategorie eingestellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Es sollen alle Varianten ausgewählt werden können.
    Bei manchen Konten im Kontenplan unter > Kontendetails bearbeiten startet der Steuerschlüssel mit Variabel. Darunter eine Liste mit teilweise -zig Varianten.
    Diese -zig Varianten schwinden aber in der Kategoriezuordnung der Zahlung auf ein bestimmtes Minimum.


    Wie läßt sich diese ganze Liste dort sichtbar auswählbar machen?


    Oder müßte man das Konto für die dort nicht erscheinenden anderen Varianten dann jeweils unter > Kontendetails bearbeiten einstellen und -zig mal kopieren?


    Danke schön!

  • Wie läßt sich diese ganze Liste dort sichtbar auswählbar machen?

    Im Kontenplan kannst Du teilweise mit F10 Einstellungen an der Umsatz-/Vorsteuer-Steuersteuerung vornehmen.


    Warum willst Du aber alle Steuerschlüssel bei allen Kategorien sichtbar machen?
    Gerade diese Funktion ist sehr durchdacht, funktioniert bis auf wenige Ausnahmen perfekt und reduziert die Fehlerquelle Bediener auf ein absolutes Minimum.


    Ich erinnere mich noch ganz gut, dass vor MB2010 Benutzer einem Anlagengut häufig den Umsatzsteuerschlüssel, statt des Vorsteuerschlüssel zugewiesen haben. Seit Buhl hier eine Änderung vorgenommen hat und nunmehr die Vorsteuer als erstes vorgeschlagen wird, gab es nicht einen Beitrag mehr zu diesem Thema.


    Eingriffe in den Kontenplan, die über das reine Kopieren eines Kontos hinausgehen, sollten nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Programm wirklich nur von versierten Benutzern mit guten Buchhaltungs-, Steuer- und Programmkenntnissen vorgenommen werden. Da macht man schnell einen Fehler, der fatale Folgen haben kann, da nicht immer alle Verknüpfungen eines Kontos innerhalb des Programms sofort erkennbar sind.


    Wenn man mit den angebotenen Konten und deren Einstellungen im MB-Kontenplan nicht auskommt, sollte man sich überlegen, ob es dann nicht sinnvoller ist, auf ein Buchhaltungsprogramm wie z.B. WISO Buchhalter umzusteigen, statt am MB-Kotenplan selbst herumzudoktern.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KHMCologne,
    ich muss nochmal die Frage ganz andersrum stellen. Ich habe da ganz allgemein allein vom logischen Ablauf der Funktionsweise und Beschreibung der Konten unter Kontendetails bearbeiten ein Verständnisproblem.


    Da heisst es bei Auswahl Variabel:
    Beim Verwenden dieses Kontos werden die Steuersätze während des Vorgangs zur Auswahl gestellt. ...


    Nach meinem Studium habe ich fast das Gefühl, dass der Text sinnlos ist - denn nirgends konkret kann ich die Auswahl erleben. Ich gehe auf Zahlungen Neue Ausgabe steuere die neue Kategorie - als Standard freigeschaltet - an und nichts passiert an Auswahlangeboten. Sehr wohl unterschiedlich werden die Buchungenpositionen etc, wenn ich in Bearbeiten Kontendetails statt Variabel irgendetwas anderes voreinstelle.


    Bietet der Satz wirklich das an, was er verspricht? Eine Auswahl, die ich treffen kann, während ich eine Zuordnung einer Ausgabe bewerkstellige?
    Es geht also nicht um ein Wie-buche-ich-das-Problem, sondern der Sinn des Satzes erschließt sich nicht mir.
    Thanks

  • Bietet der Satz wirklich das an, was er verspricht? Eine Auswahl, die ich treffen kann, während ich eine Zuordnung einer Ausgabe bewerkstellige?


    Nach meinen Erfahrungen ein eindeutiges Ja :!:
    Es werden bei der Variablen-Einstellung allerdings nur die für das Konto möglichen Steuerschlüssel angezeigt. Bei einem Ausgaben-Konto wirst du grundsätzlich bei der Einstellung "Variable" den (Einnahme-)Steuerschlüssel "Umsatzsteuer 19%" vergeblich suchen, da bei einem Ausgaben-Konto nur Vorsteuer anfallen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Z.B.: Das Konto 4806 ist auf Standard und Variabel eingestellt. Unter Zahlungen Ausgaben wird neu als Kategorie hinzugefügt Wartungskosten für Hard und Sofware.

    So das war es und wo sind die Möglichkeiten die unter Variabel alle in Hülle und Fülle auftauchen? Nicht ein einziges zur Auswahl:




    Also meiner Ansicht nach kannst du gar nicht jetzt Variable oder auch nur das DAS EINE - z.B. das vom Steuerberater empfohlene Konto- auswählen, sondern man hat nur die Steuersätze in Prozent zur Auswahl. Hier genau verstehe ich nicht, was jetzt noch Variabel aus der Liste im Kontenplan übrig geblieben ist.

  • Welche weiteren Steuerschlüssel willst Du denn bei diesem Beispiel noch angeboten bekommen?
    Es werden doch alle Steuerschlüssel bei der Einstellung "variabel" bei Auswahl des Kontos unter ->Finanzen ->Bank/Kasse zur Auswahl angeboten, die für dieses Konto grundsätzlich in Frage kommen.


    EDIT:
    Die ganzen Steuersätze nehme ich im Übrigen erst seit MB2011 in diesem Umfang wahr. Vielleicht gehören diese ja zu der vollwertigen Finanzbuchführung (was auch immer Buhl darunter versteht), die gemäß der Bedienanleitung, Seiten 66, 83, 120, 147, in einer weiteren Ausbaustufe enthalten sein soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: EDIT

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Antworten! Langsam kann ich es sickern lassen. Müßte es unter > Finanzen > Neue Ausgabe > Kasse rechts nicht korrekt Steuersatz heissen statt Steuerschlüssel? Denn unter Steuerschlüssel verstehe ich laienhaft die ganzen Hintergrundsverknüpfungen eines Kontos wie im Kontenplan etc, unter Steuersatz lediglich die Prozentangaben (7...19 %), die dann variabel sind?