Wie wird ein geleastes Notebook korrekt verbucht?

  • Hallo,


    ich habe im Dezember ein Notebook geleast, weiß nun aber nicht wie ich es korrekt in Mein Büro korrekt anlegen bzw. verbuchen kann. ?(
    Der Leasingbetrag wird quatalsmäßig abgebucht. Dazu kommt noch eine Geräteversicherung (fest - aber als zusätzliche Leistung im Leasingvertrag vereinbart), die auch noch verbucht werden müsste.


    Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße

  • Das kommt auf den Leasingvertrag an:


    • "Echter Leasingvertrag":

      • Die Leasingraten werden bei Nutzung der Buchhaltung-Variante 2 der Kategorie Sonstige Betriebsausgaben zzgl. ggf. des richtigen Steuerschlüssel zugeordnet werden.
      • Eine Aufnahme des Notebook in das Anlagenverzeichnis entfällt.


    • "Unechter Leasingvertrag":
      Bei dem Leasinggeschäft handelt es sich um einen versteckten Abzahlungskauf (Ratenkauf). In diesem Fall ist das Notebook als Anlagengut anzulegen und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben abzuschreiben. Die sogenannten Leasingraten sind dann als Ratenzahlung auf ein Darlehen zu bewerten und entsprechend aufzuteilen:

      • Die Tilgung ist EÜR-neutral mit der Kategorie nicht betriebsrelevant aufzuzeichnen
      • und der in den Raten anteilig enthalten Zinsanteil ist der Kategorie Zinsen zur Finanzierung des Anlagenvermögens zuzuordnen.
      • Die anteiligen Kosten für die Versicherung sind wiederum den Sonstige Betriebsausgaben zuzordnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Hallo khmcologne,


    vielen Dank für die Antwort. In meinem Fall ist es ein "echter Leasingvertrag" mit Rückgabe des Notebooks nach drei Jahren.


    Dem entsprechend müsste es mit dem Konto 2300 (sonstige Aufwendungen) verbucht werden, oder doch das Konto 4900 (sonstige betriebliche Aufwendungen)?


    Viele Grüße


    TobiasTM