Bargutschrift (Auszahlung) Rücknahme durch Lieferant für Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter

  • Hallo an alle Wissenden ;)


    Am 29.12.2010 habe ich für einen PAD-PC "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter" per Bankzahlung 399,00 € brutto gezahlt und gebucht.
    Diesen wollte ich am 06.01.2011 wegen einer Fehlfunktion umtauschen - war aber nicht mehr vorrätig - so dass ich auf ein höherwertiges Gerät (578,73 € brutto = Anlagenverzeichnis) umgestiegen bin und für das "alte" Gerät per Kassenbon eine "Bar-Auszahlung Gutschrift" erhielt.


    Wie buche ich nun am 06.01.2011 die "Auszahlung Gutschrift" von 399,00 € brutto? Ich habe es zunächst mit einem "-" vor dem Betrag (nach wie vor "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter") versucht, welches aber scheinbar in den Buchungslisten keine Auswirkungen hat.

  • Mit welcher Buchhaltungs-Variante arbeitest Du?
    Hast Du für die Aufzeichnung des GWG die Kategorie "Einkauf von Anlagengütern" gemäß der MB-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung genutzt?


    Da der Jahreswechsel dazwischen liegt, wird sich das auch erst in der Gewinnermittlung für 2011 bemerkbar machen. Der Kauf und die Bezahlung war ja in 2010 und die Rückabwicklung und Erstattung in 2011.


    In diesem konkreten Geschäftsvorfall würde ich allerdings eine Einnahme-Kategorie verwenden, da ansonsten bei Verwendung der GWG-Kategorie als Einnahme-Kategorie bei der Aufbereitung der EÜR für das Steuerjahr 2011 im Jahr 2012 diese vermutlich bei den GWGs fehlerhaft sein wird. Gegen eine Einnahme-Kategorie spricht meiner Meinung auch nichts, da das GWG in 2010 sofort abgeschrieben wurde und nunmehr in 2011 durch die Rückabwicklung eine Betriebseinnahme vorliegt.

  • Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich due Gutschrift als Einnahme auf dem Konto "Sofortabschreibung GWG" gebucht habe. Geht. Auch die Vorsteuer wurde dabei korrigiert.


    Mal sehen ob ich das so lassen kann.