Petition: Portokasse für (INTERNETMARKE / StampIt der Deutschen Post)

  • Hallo Wiso-Team,


    ich bin noch ein Wiso-Mein-Geld-Neuling jedoch ist mir schon ein Verbesserungsvorschlag eingefallen.


    Da ich "Briefmarken" mit der Website (https://internetmarke.deutschepost.de) der Deutschen Post (heißt neuerdings INTERNETMARKE, früher StampIt) erstelle und dort eine Portokasse mit Guthaben besitze würde ich dessen "Kontostand" gerne auch in Wiso Mein Geld 2011 Professional sehen.


    Ggf. ist eine solche Protokasse auch für andere Nutzer interessant - Ich freue mich, wenn dieser Thread einpaar "Unterstützungs-Posts" bekommt :)
    Ggf. ist eine solche Portokasse auch für die Nutzer die die Desktop-Anwendungen von INTERNETMARKE installiert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. ist eine solche Protokasse auch für andere Nutzer interessant - Ich freue mich, wenn dieser Thread einpaar "Unterstützungs-Posts" bekommt :)

    Nun ja, das wäre vermutlich sinnvoller als so manches Punktekonto, wobei ich nicht weiß, wie viele User von MG es betrifft.
    Aber eine Frage am Rande: lassen sich die Umsätze eventuell als CSV von der Website exportieren bzw. läßt sich Web-Copy eventuell verwenden?
    Wobei Du Dir natürlich ein offline-Konto dafür in MG jederzeit anlegen kannst.


    Gruß
    Dirk

  • Aber eine Frage am Rande: lassen sich die Umsätze eventuell als CSV von der Website exportieren bzw. läßt sich Web-Copy eventuell verwenden


    Hallo,


    nein, das glaube ich nicht. Ich habe gerade nochmal was in meine Portokasse eingezahlt, es wird nur die Summe als solche angezeigt, eine Art "Kontoauszug" gibt es da nicht. Man erhält eine Papierrechnung. Und über "Letzte Käufe" kann man sich in einem sich öffnenden Fenster nach einer Auswahl des Zeitraumes die erstellten Porti einschl. Adressen nur anschauen und so die "Abbuchungen" des Guthabens nachverfolgen. So dürfte es auch für BUHL schwer sein, daraus was zu übernehmen, wenn nicht gar unmöglich.


    Gruss Allzeit

  • eine Art "Kontoauszug" gibt es da nicht.

    Mir würde der Kontostand schon reichen, um einen Überblick zu behalten.


    Ich stimme aber zu, dass ein Kontoauszug (Umsätze) natürlich interessant sind (mit Anschrift des Brief/Packet-Empfängers im Verwendungszweck).
    Mit o.g. Screenshots sollte dieses bei regelmäßigene "Aktualisierungen" mit den bestehenden Informationen der Post möglich sein. Für Urlauber, dessen Portokasse während der MG-Abstinenz mehr Bewegung hat als dort unter letzte Käufe angezeigt wird, wird von MG vermutlich durch die Plausi-Prüfung gesagt bekommen: "da gibt es ein Loch, soll manuell eine Fiktiv-Buchung dazwischengeschoben werden damit es mit dem Kontostand wieder zusammenkommt?"

  • Ggf. ist eine solche Protokasse auch für andere Nutzer interessant - Ich freue mich, wenn dieser Thread einpaar "Unterstützungs-Posts" bekommt :)


    Ich möchte von so einer Integration nur abraten. Diejenige mit den Punktekonten geht mir schon zu weit. Jede weitere Funktion macht die Pflege des Programms aufwändiger. Und wenn dann ein Neustart ansteht wie ursprünglich mit Mein Geld 2014 geplant, wird der Hersteller nicht fertig. Was ich nachvollziehen kann.


    Der Hersteller sollte sich auf die Unterstützung von HBCI und Webparsing für Banken beschränken - und zusammen mit den anderen Herstellern für bessere Schnittstellen kämpfen.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

  • mkbroll:
    Naja, ich verstehe zwar deine Argumente, aber das mit dem Punktekonto muss man ja nicht unbedingt nutzen und Wiso möchte sich ja von seinem Konkurrenten abheben, also muss er ja zwangsläufig einen Mehrwert bieten und wenn das die Allgmeinheit wünscht, wäre Buhl wohl schön doof es nicht umzusetzen. ;)
    Klar ist auch, dass die Sicherheit & Co. nicht außer Acht gelassen werden sollte, aber über den Mehrwert wird die Masse wohl nichts auszusetzen haben. Für den Privatmensch ist es vllt. eine KANN-Funktion, aber als Unternehmer ist es ja geradewegs ein MUSS wenn man Mahnungen, Angebote und sonstige Briefe an seine Kunden bzw. Lieferanten schreiben muss und gerade das bietet ja z.B. die Konkurrenz schon, wieso sollte Wiso also nicht nachziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich verstehe zwar deine Argumente, aber das mit dem Punktekonto muss man ja nicht unbedingt nutzen und Wiso möchte sich ja von seinem Konkurrenten abheben, also muss er ja zwangsläufig einen Mehrwert bieten und wenn das die Allgmeinheit wünscht, wäre Buhl wohl schön doof es nicht umzusetzen.

    Sicher, nur sehe ich hier bei weitem noch keine Allgemeinheit, die das wünscht. Und ohne zwingenden Grund würde ich mir das auf Grund der bisherigen Erfahrungen als Softwarehersteller nicht antun.
    Bisher lief es immer so, daß vor der Bereitstellung eines solchen potentiell störanfälligen Zugangs alle user gesagt haben, sie hätten es gerne, sind sich der Risiken bewußt und nähmen Ausfälle und Probleme gerne in Kauf. Gibt es dann einen solchen Zugang, will davon niemand mehr etwas wissen. Dann wird auf Aktualitätsgarantie gepocht und lamentiert, wenn es zu den vorhergesagten Ausfällen kommt. Deshalb wäre Buhl schlecht beraten, das Risiko ohne zwingenden Grund einzugehen.


    Klar ist auch, dass die Sicherheit & Co. nicht außer Acht gelassen werden sollte, aber über den Mehrwert wird die Masse wohl nichts auszusetzen haben.

    Tja, nur erkenn ich hier noch keine Masse.


    Für den Privatmensch ist es vllt. eine KANN-Funktion, aber als Unternehmer ist es ja geradewegs ein MUSS wenn man Mahnungen, Angebote und sonstige Briefe an seine Kunden bzw. Lieferanten schreiben muss

    Ja, für den einen Kundenkreis von Mein Geld wichtig, für den anderen nicht. Ich behaupte aber, auch auf Grund des Aufkommens an Fragen hier, daß die Masse MG-Anwender immer noch Privatmenschen sind. Das ist die primäre Zielgruppe von MG.


    gerade das bietet ja z.B. die Konkurrenz schon, wieso sollte Wiso also nicht nachziehen?

    Na ja, aber das ergibt sich zum einen aus dem bereits gesagtem und zum anderen kann es durchaus sein, daß die Konkurrenz insgeheim den Tag verflucht, wo sie das gemacht haben. ;)
    Wenn alle Programme dasselbe könnten, gäbe es keine Konkurrenz.


    Wie gesagt, insgesamt finde ich den Vorschlag hier sinnvoller als noch ein Punktekonto, aber das ist nur die halbe Miete. Das Ganze hängt auch davon ab, was die dazugekauften Komponenten der Drittanbieters liefern/zulassen.


    (BTW: Wörter in Grossbuchstaben, die normal klein geschrieben werden, bedeuten in Foren ein Anschreien des Gesprächspartners - sicher nicht Deine Absicht).