Lohnabrechnung

  • Hallo!
    Ich weiß, ich mache nur EÜR! Da ich aber mit Wiso sehr übersichtlich buchen kann und somit immer auf dem aktuellen Stand bin würde ich auch gerne die Gehaltsbuchungen für einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten machen. Da ich jedoch keine Verbindlichkeiten buchen/erfassen darf stellt sich mir die Frage, wie ich dies am Besten umsetzen kann. Für die Verb. an Finanzamt und Sozialabgaben habe ich mir erst überlegt es über 1792 abzuwickeln. Wenn ich das mache, verliere ich jedoch irgendwann den Überblick. Da ich z.B. fürs Finanzamt nur jährlich abführen muss. Kann ich einfach Unterkonten zu 1792 anlegen? z.B. 1793 Zwischenkonto Finanzamt und 1794 Zwischenkonto Sozialabgaben?

  • Mmmh, scheint keiner was sagen zu wollen. Gut, ich werde wohl dazu übergehen die Lohnsteuer und Sozialabgaben bei Belastung zu buchen. Dann bleibt aber noch die Frage, auf welche Konten ich dann im EKR03 die Lohnsteuer und den AN Anteil Sozialversicherung buchen kann. Da ich ja keine Verbindlichkeiten buchen darf muss ich die Bankbelastung ja einem neutralen Konto zuordnen. Als 2. Problem stellt sich wie verbuche ich das Nettogehalt, wenn ich für den Arbeitnehmer noch VL abführe (Kein AG Anteil) Der Nettolohn ist 273,21 und VL 34,00 Euro. Also überweise ich dem AN 239,21 und an den Anbieter 34,00. Kann ich beite Überweisungen an 4100 buchen? Wäre für eine Antwort dankbar!

  • Du kannst/darfst alles was mit Lohnabrechnung zu tun hat, bei Zahlung die Zahlbeträge über die Konten 4100 bis 4199 verbuchen.
    Was ist daran unklar :?:
    MfG Günter

  • Was ist daran unklar


    z.B. das 4100 bis 4199 alles ergebniswirksame Konten sind und somit für die Lohnsteuer, den AN Anteil Sozialversicherung und AN Anteil VL m.E. nicht geeignet sind. In der Kontenklasse 4 befinden sich betr. Aufwendungen und dies sind die Positionen nicht.

  • z.B. das 4100 bis 4199 alles ergebniswirksame Konten sind und somit für die Lohnsteuer, den AN Anteil Sozialversicherung und AN Anteil VL m.E. nicht geeignet sind. In der Kontenklasse 4 befinden sich betr. Aufwendungen und dies sind die Positionen nicht.


    Du scheinst den Sinn einer EÜR nicht verstanden zu haben.
    Willst du die Buchhaltung und richtiges Buchen neu erfinden :?:
    Auf die entsprechenden Konten werden gezahlte Beträge (netto) verbucht.
    MfG Günter

  • Ok, alle Fragen sind beantwortet ich hatte einen Gedankenfehler. :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyF ()