bei Elster-Eingabenprüfung wird immer Fehler angezeigt und Abgabe ist nicht möglich

  • Hallo..


    Wer kann mir vielleicht helfen?
    Wenn meine Eingaben zur Übermittlung bei Elster überprüft werden, zeigt er mir folgende Fehler an:
    "Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung Stkl. 1-5 erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben (Steuerpfl./Ehemann)", das Selbe bei Bruttoarbeitslohn, Soli-Zuschlag und Kirchensteuer.
    Habe jedoch angegeben, dass ich geschieden bin und Einzelveranlagung mache.. Ich hab keine Ahnung was ich hier ändern soll..


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ihr verlangt von uns die letzten tage echt hellseherische Fähigkeiten. Das kann doch ohne Kenntnis der Eingaben niemand prüfen. Es spricht alles für eine fehlerhafte Eingabe. Also entweder Zahlen löschen und neu eingeben oder unter anderer Bezeichnung speichern und testweise alles löschen und neu eingeben. Oder entsprechendes nach Datensicherung.

  • Habe bereits alles neu eingegeben. Steuerklasse 2, und alle Angaben exakt aus der Lohnsteuerkarte.. Trotzdem will das Programm eine "Summe" eingetragen haben, die es aber auf Grund der Einzelveranlagung nicht gibt.. Genausowenig wie die 2. Lohnsteuerkarte und den dazu gehörenden Ehemann!

  • Habe angefangen mit "perönliches, persönliche Daten..etc.." Da habe ich ganz normal meine Daten angegeben und Scheidungsdatum. Veranlagungsart hat das Programm selbst gewählt. Ich habe nie einen Eintrag bei "Ehefrau" getätigt, da ja die Steuererklärung komplett unter mir allein läuft..

  • Bei der Überprüfung meiner Daten bekomme ich folgende Meldung zum Bruttoarbeitslohn, Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer
    Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigungen StKL 1-5 erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurden jedoch nicht angegeben.
    Diese Meldung verhindert die Elsterabgabe. Ich habe schon versucht die Daten neu einzugeben, hilft aber nicht. Bin auch nicht der einzige ein Kollege von mir hat das selbe Problem.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo


    ich habe ein Problem. Und zwar bevor ich alle übertragen kann streikt die Elster Prüfung. Wiso will folgende Fehlermeldung bearbeiten haben:


    Es sind mehrere Meldungen bei den Gehaltsangaben:


    Bruttoarbeitslohn:
    Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung StKl 1-5 erklärt, die Summe dieser Einzeöbeträge wurde jedoch nicht angegeben ( Steuerpfl. /Ehemann)


    Lohnsteuer
    Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung StKl 1-5 erklärt, die Summe dieser Einzeöbeträge wurde jedoch nicht angegeben ( Steuerpfl. /Ehemann)


    usw.


    dann ist ein Link Eingabe bearbeiten : Lohnsteuerbescheinigungen.


    Was muß ich machen ? Lohnsteuerklasse etc. ist angegeben. Wüsste nicht wo ich noch was verändern sollte


    Danke schön 8)

  • Hallo!


    Bei der geplanten Übertragung per Elster ans Finanzamt werde ich vorher mit Fehlermeldungen bombadiert. Seltsamerweise werden die angeblichen falschen Eintragungen nicht bemängelt, wenn ich das alles normal ausdrucken würde. WISO das?


    Das Programm meint:
    - die Kreuzchen im Mantelbogen bei nichtselbständiger Arbeit und Vorsorgeaufwendungen fehlen.


    Wenn ich das Formular öffne, sind aber alle Kreuzchen da! ?(



    -Bei Bruttoarbeitslohn, Lohnsteuer ,Soli und Kirchensteuer wurden laut Lohnsteuerbescheinigung StKl 1-5 Einzelbeträge erklärt, die Summe der Einzelbeträge wurde aber nicht angegeben.


    Was für Einzelbeträge? Ich habe den Wert eingetragen, der auf der Lohnsteuer steht! Was denn sonst?
    Wer weiß, was das Programm will? :cursing:


    Danke für die Tips!! :)
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Alle weiteren drei Beiträge hierhin verschoben, da sie alle im Prinzip dasselbe Problem zu betreffen scheinen; zumindest derselbe Programmtext. Für alle gilt der Rat, dass Problem mit dem Support zu klären. Bei (vermeintlich) zutreffenden Eingaben kann dies im Forum nicht geklärt werden. Das Forum wird bei Mehrfachpost desselben Problems nicht übersichtlicher.

  • Hi,


    bei meiner Abgabeprüfung hat Elster einige Fehler gefunden und ich weiß nicht wie die Eingaben korrigieren kann...


    Es erscheint immer die Fehlermeldung (z.B. Bruttoarbeitslohn, Lohnsteuerbescheinigung, Stkl 1-5) dass Einzelbeträge erklärt wurden (??), die Summe dieser Einzelbeträge aber nicht angegeben wurde (Steuerpfl./Ehemann) ?


    Kann mirvielleicht einer weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    George

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: verschoben, weil dasselbe Problem

  • Gruss an alle,


    Ich hatte auch die gleiche unverständliche Fehlermeldungen. :cursing:
    Nach langem Suchen habe ich einfach das Programme aktualisiert.


    Dateien > Optionen > Online > Update > Programm Uptdate jetzt über das Internet .


    Standard Eintellungen waren auf "Jeden Monat" damit waren fast 10 Update verpasst worden.


    Es hat zumindest bei mir funktionniert ! :thumbsup:


    Viel Glück

  • Hallo,


    ich stehe vor demselben Problem.
    Das Programm ist heute installiert und aktualisiert worden.


    Offenbar ist die Fehlermeldung nicht so ungewöhnlich, denn das Handbuch zeigt sie auf Seite 91 als Beispiel.


    Weiß denn inzwischen jemand, woran es liegt und wie man damit umgeht?


    Danke und Grüße