Buchungssatz zur Erstellung einer Eröffnungsbilanz

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie der erste Buchungssatz zur Erstellung der 1. Bilanz (Eröffnungsbilanz) einer UG aussehen muß.Der Kontenrahmen ist KR03. Die Stammeinlage beträgt € 500,00.
    Vielen Dank im Voraus

  • vielen dank, soweit bin schon ;) . Mir fehlt nur der richtige Buchungsvorgang. Ich hab´s versucht mit 1200 an 0900 und dann 0900 an 0800. Aber dann weißt die Bilanz nicht die Stammeinlage sondern nur den Bankbestand aus.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Wenn Du
    1200 an 0900
    und dann 0900 an 0800
    buchst, dann buchst Du ja von 0900 direkt wieder aus. Was ich nicht verstehe, warum Du ins Kommanditistenkapital (0900) buchen willst?


    Richtig sollte sein


    0800 an 9000
    Damit buchst Du 500 € auf "gezeichnetes Kapital", und die Herkunft ist 9000 (Saldenvorträge)


    Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste die Bilanz dann passen. Aber: da Du eine UG hast (und damit eine Kapitalgesellschaft), kann und will ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Die Buchhaltung einer Kapitalgesellschaft will beherrscht sein!

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte natürlich auch 9000, sorry für den Schreibfehler. Aber jetzt hat´s wohl funktioniert. Trotzdem denke ich lass ich da mal den Fachmann ran.