Verbuchung Bauleistungen § 13b Nr. 4 UStG als Leistungsempfänger

  • Moin aus HH!
    Ich habe erstmals im Rahmen meiner Tätigkeit in einem größeren Projekt von einem Subunternehmer eine Rechnung über Bauleistungen gem. § 13b Nr. 4 UStG bekommen. Mein Steuerberater sagt, dass wäre o.k. so, auch wenn ich nicht selbst Bauunternehmer bin (allerdings mein Auftrageber). Ich habe das zunächst auf dem Konto 3120 (SKR03) mit dem Steuerschlüssel 47 verbucht. Dies führt allerdings dazu, dass die entsprechenden Beträge in der UStVa gemeinsam mit sonstigen Leistungen EU-Ausland (Leistungen gem. § 13b Nr. 1 UStG, z.B. Google-Rechnungen aus Irland) in den Feldern 52 und 53 (§ 13b Abs. 2 Nr. 1 und 5) auftauchen. Wenn ich das Formular richtig lese, müssten die Bauleistungen jedoch in den Feldern 84 und 85 (§ 13b Abs. 2 Nr. 4, 6 und 8) erscheinen. HIerzu meine Fragen:

    • Ist das Konto 3120 richtig?
    • Wo muss ich einstellen, dass der Nettobetrag als Bemessungsgrundlage im Feld 84 erscheint und nicht im Feld 52?
    • Muss ich dazu einen anderen Steuerschlüssel nehmen bzw. definieren? Welchen?
    • Wo muss ich einstellen, dass die zugehörige Steuer im Feld 85 erscheint?
    • Ist es richtig, dass die abziehbare Vorsteuer dann entsprechend im Feld 67 erscheint?

    Vielen Dank für eure Anmerkungen etc. im Voraus.


    Roland Braun

  • Hallo Roland,
    fuer SKR03 Rechnungseingang


    Die Bauleistung wurde seinerzeit als nicht relvant betrachtet und dann fuer sonstige Leistung verwendet.


    Sonstige Leistung (z. B. googl) werden auf Konto 3121 mit Steuerschluessel 47 gebucht UStVA Feld 67 VSt und Feld 46 USt


    Bauleistungen werden auf Konto 3120 mit Steuerschluessel 48 gebucht UStVA Feld 67 VSt und Feld 84 USt


    Eingestellt wird alles in den Parametern > Umsatzsteuer ggf neu anlegen

  • Hallo Franco,


    das Konto existiert bei uns mit dem Steuerschlüssel 47 -> soweit OK. Doch sind die Angaben für die Berücksichtigung in den Berichten (Bilanz, GuV, etc.) nicht vorhanden. Welche Einstellungen sind hier notwendig?


    Gruss Ulli