Haushaltsplan - Zweige werden nicht aufsummiert + Zeitraum festlegen

  • Wiso Mein Geld Prof. Version 12.01.01.42


    a) Klappt man die Kategorien zu, werden die Summen der Unterkategorien nicht auf die Hauptkategorie aufsummiert. Bei Verwaltung\Kategorien gibt es hierfür den Schalter "Zweige aufsummieren".
    Wunsch: generell überall im Programm automatische Aufsummierung


    b) Obwohl Beträge budgedtiert sind, erscheint unter Summe monatlich (laut Plan) in keiner Kategorie ein Betrag.


    c) Warum kann man im Haushaltsplan nicht einen beliebigen Zeitraum festlegen?


    d) generelles Problem: Spalten sollen dichter beieinander stehen, um besser die Zeile halten (lesen) zu können. Verkleinert man die vorletzte Spalte nach rechts, so wird die letzte Spalte unleserlich verkleinert. Verkleinert man die Spalten nach links, so bleibt die Summe ganz rechts stehen!
    Wünsche:
    - Per Klick zur optimalen Breite aller Spalten. (wobei die Spaltenüberschriften teilweise zu breit sind)
    - Die ganz rechte Spalte sollte nicht zwangsweise ganz rechts "kleben" bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ) Klappt man die Kategorien zu, werden die Summen der Unterkategorien nicht auf die Hauptkategorie aufsummiert. Bei Verwaltung\Kategorien gibt es hierfür den Schalter "Zweige aufsummieren".
    Wunsch: generell überall im Programm automatische Aufsummierung

    Nö, von einer automatischen Aufsummierung generell im Programm halte ich nichts. Das sollte meiner Ansicht nach schon von Fall zu Fall entschieden werden, ob und wenn ja, automatisch oder optional.


    b) Obwohl Beträge budgedtiert sind, erscheint unter Summe monatlich (laut Plan) in keiner Kategorie ein Betrag.

    Das ist keine Budgetauswertung, sondern basiert auf Zahlungen. (Beachte mal den Texthinweis unterhalb der Auswertung).


    c) Warum kann man im Haushaltsplan nicht einen beliebigen Zeitraum festlegen?

    Weil es nicht implementiert ist und sich diese spezielle Auswertung auf einen Vergleich von aktuellen und letzten Monat bezieht. Muß ja nicht so bleiben, aber wo möchtest Du hier zu welchem Zweck Zeiträume ändern?


    d) generelles Problem: Spalten sollen dichter beieinander stehen, um besser die Zeile halten (lesen) zu können. Verkleinert man die vorletzte Spalte nach rechts, so wird die letzte Spalte unleserlich verkleinert. Verkleinert man die Spalten nach links, so bleibt die Summe ganz rechts stehen!
    Wünsche:
    - Per Klick zur optimalen Breite aller Spalten. (wobei die Spaltenüberschriften teilweise zu breit sind)
    - Die ganz rechte Spalte sollte nicht zwangsweise ganz rechts "kleben" bleiben.

    Ja, gefällt mir auch nicht so. Ich würde die Spalten mit den Zahlen auch mit Abstand zum rechten Rand versehen. Zentrieren geht wohl nicht, damit die € untereinander stehen bleiben. Wäre vielleicht hilfreich, wenn man da einen Rand (Leerspalte?) einfügen könnte. Daß man die Spalten in Ihrer Reihenfolge verschieben kann, weiß Du?


    Abschließend noch eine generelle Anmerkung: die Auswertungen in Mein Geld sind sicherlich nicht 100% optimal bzw. entsprechen nicht allen Wünschen, aber es wird an diesen regelmäßig gearbeitet. Das ist meiner festen Überzeugung nach nicht zu übersehen. Z.B. wurden in MG 2011 die Cashflowauswertung und die Budgets komplett überarbeitet und die neue Auswertung nach Lebensbereichen eingefügt. Will sagen, die Entwicklung ist schon am Thema Verbesserung der Auswertungen dran. Aber es gibt halt auch noch andere Baustellen, das muß man auch sehen. Deshalb sollte man etwas Geduld haben und konkrete Verbesserungsvorschläge machen. Dabei muß man aber auch einsehen, daß die Priorisierung nicht immer nach den eigenen Wünschen erfolgen kann.


    Gruß
    Dirk