update für Lohn 2011

  • Büromichel


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Update rechtzeigtig für deine Zwecke erscheint. Im letzen Jahr kam das Update erst nach dem 20sten.


    Ich empfehle dir, den Lohn schon mal mit einem Gehaltsrechner wie z.B. von der AOK (http://www.aok-business.de/hes…echner/gehaltsrechner.php) zu berechnen, damit du ihn überweisen kannst.


    Das ist echt schlimm, dass man im Januar so lange auf das Update warten muss...


    MfG
    master03

  • Danke für das Feedback!


    Ich will mal noch warten, finde es aber ´ne Frechheit sowas unfertiges zu vertreiben. Ich hab Lohn&Gehalt, dort gab es kein Update und dann hab ich mir Kaufmann geholt in der Hoffnung dass dort schon alles richtig gerechnet wird.


    So überraschend kam die Beitragsänderung nun ja nicht und sogar im Gehaltsrechner beim Sparbuch werden schon die richtigen Werte ausgespuckt.


    Auf andere Gehaltsrechner oder die manuelle Eingabe will ich verzichten. Wenn ich alles selber machen muss spare ich mir das Geld für die Software und geh schick essen. Davon hab ich dann mit Sicherheit mehr!

  • Es ist ganz traurig zu sehen, wie lächerlich WISO sich hier macht.... Ich bin Einsteiger und dachte, mit WISO Kaufmann die richtige Software gekauft zu haben.... Jetzt sind Sie offenbar nicht einmal in der Lage, das richtige Update bereit zu stellen.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich die entsprechenden Meldungen jetzt innerhalb der Frist abgeben soll und wie ich die Daten berechnen soll.


    Ich werde das Produkt bestimmt nicht weiterempfehlen. Auch die schriftliche Doku ist eher schlecht als recht.


    Echt schade, denn ansonsten scheint die Software ja recht mächtig zu sein. Aber bei so schlechtem Service und so miserabler Doku kann man es eben nicht nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Lohnupdate zu Beginn eines neuen Jahres sorgt alle Jahre wieder für Verdruss, im Übrigen auch auf unserer Seite. Deshalb hier noch einmal ein paar allgemeine Anmerkungen dazu:


    Mit Beginn eines neuen Jahres werden stets mehrere Neuerungen vom Gesetzgeber oder anderen Institutionen in Kraft gesetzt. Die endgültige, rechtsverbindliche Verabschiedung der neuen Vorschriften inkl. Durchführungsverordnungen erfolgt meist erst im Dezember. Es handelt sich dabei nicht nur um die Werte für Arbeitslosen- und Krankenversicherung, sondern bspw. auch um die neuen Lohnsteuertabellen, die komplett eingepflegt werden müssen. Hinzu kommt, dass die programminternen Verknüpfungen ggf. angepasst werden müssen.


    Des Weiteren sind ggf. neue Vorgaben für die Übermittlung von Beitragsnachweisen, SV-Meldungen, ELENA etc. zu erfassen. Zudem werden evtl. Formulare, bspw. für die Lohnsteuervoranmeldung, die SV-Meldungen angepasst. Diese komplexen Verknüpfungen lassen sich nicht mit einem einfachen Gehaltsrechner im Internet vergleichen.


    Wer sich mit Lohnabrechnung schon einmal beschäftigt hat, weiß, wie viele und immer wieder neue Regelungen und deren Ausnahmefälle es gibt, wie viele Daten korrekt zu hinterlegen sind und sich aufeinander beziehen. Dennoch verlangt man als Anwender natürlich, dass die Software korrekt arbeitet. Auch wir würden gerne auf den Stress zum Jahreswechsel verzichten. Leider geht das aus o.g. Gründen nicht. Wir sind gezwungen, mit „heißer Nadel“ das Update zur Verfügung zu stellen und – nicht zu vergessen – auch zu testen. Und auch wir sind froh, wenn das Update da ist und wir und unsere Kunden die Lohnabrechnung für das neue Jahr in Angriff nehmen können.


    Weitere Infos zu den Neuerungen des Jahres 2011 und zur Umsetzung im Programm finden sich auch nochmal unter dieser FAQ.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    wir arbeiten nun schon seit Jahren mit Wiso-Programmen und ich muss sagen, dass diese Software eine irre Vielfalt bietet und das zu einem sehr guten Preis. Wir arbeiten mit einigen Steuerbüro´s zusammen und selbst von dort habe ich in den letzten Tagen des Öfteren gehört, dass einige Update´s auch dort noch nicht verfügbar sind und da geht es nicht um solch "kleine" Programme. Es ist nunmal ein leidiges Thema, immer auf den neuesten Stand sein zu müssen... und das braucht manchmal seine Zeit.


    Vielleicht zeigt euch die Zeit und auch die vielfältige Nutzung der Software, welch ein tolles Programm ihr dort auf euren Rechnern habt. Und seid gewiss, jedes Programm/Hersteller, das/der derzeit auf dem Markt ist, hat in irgendeiner Form seine Schwächen... ;)


    LG an alle


    Liddy05

  • Hallo,


    sollte der Jahresabschluss im Lohnmodul mit der alten Version durchgeführt werden,
    oder erst das Update installieren und dann den Jahreswechsel im Lohnmodul machen.


    Vielen Dank für jede Antwort.


    Viele Grüsse

  • Ich glaube, ich habe eine Aktualitäts-Garantie. Ich habe auf Programm-Aktualisierung prüfen lassen und bekan diese Antwort:
    " ...ist aktuell!



    Sie arbeiten bereits mit der aktuellsten Programmversion
    von . Ein Update ist derzeit nicht nötig."


    Wenn ich Januar 2011 abrechnen will, sagt das Programm mir aber:
    "Das Lohnabrechnungssystem unterstützt eine Abrechnung ab dem 01.01.2011 nicht.
    Abrechnungen, die Sie erstellt haben bzw. nun erstellen, können fehlerhaft sein!
    Unter der Hotline Adresse (im Menü unter ? - HOTLINE) können Sie eine entsprechende Programmversion bzw. Erweiterung beziehen."


    Das Programm nennt sich auch immer noch "Lohn und Gehalt 2010" und nicht "2011".
    Muss ich irgendwo - wo?? - ein Update extra laden, macht das Programm das nicht im Rahmen der Aktualisierung von alleine?


    Wäre froh über Antworten!