Erfahrungen mit EÜR & Kasse

  • Hallo Forum, als Nutzer von "Mein Verein" habe ich eine weitere Baustelle. Für eine Heilpraktiker Praxis suche ich ein gutes, einfaches, ausreichendes aber dennoch komfortables Buchführungstool und da ich, wie gesagt WISO kenne, frage ich, ob das Programm EÜR & Kasse zu empfehlen ist. Wer mir also seine guten und weniger guten Erfahrungen kundtun kann, möge dies bitte tun! Ich sage schon mal vielen Dank für die "Frontbriefe".
    Gruß
    tu.be

  • Hallo tu.be,
    ich nutze EüR jetzt im 2 Geschäftsjahr und meine Zufriedenheit mit dem Programm hat stark nachgelassen.


    Im ersten Jahr als Kleinunternehmer (keine Mwst ausweisen) war alles ganz einfach. Alle Buchungen selbst gemacht, Angebote, Rechnungen u.s.w. alles kein Problem.
    War sehr zufrieden.


    Im 2 Jahr dann kein Kleinunternehmer mehr und ich muss die MwSt ausweisen. Datenübernahme und Jahresabschluß war alles kein Problem und verlief fast selbsterklärend.
    Bei Jahresabschluß allerding waren verschiedene Formulare nicht aktualisiert und es gab kein Update dazu. Also alles schön verbucht aber man konnte den Abschluß nicht wirklich beenden da das Programm an den entscheidenden Punkt nicht weiter kann. Das wurde dann irgendwann behoben und der Jahreabschluß war fertig. Das Thema wurde hier behandelt
    Abgeshen von der MwSt Berechnung welche nur bis 2 Stellen hinter dem Komma rechnet und somit man teilweise keine geraden Beträge auf die Rechnung schreiben kann ist das Programm ganz OK.
    Zu dem Thema kannst du dich hier einesen Netto / Brutto Berechnung

    Aufgrund des Fehler in der MwSt Berechnung überlege ich auf ein anderes Programm zu wechseln. Da dieses Problem sehr nervig ist. Jedoch nur wenn du MwSt ausweisen musst.
    Ob das nächste Programm dann auch aus der Wiso Reihe sein wird bezweifle ich.


    Fazit:
    Gutes und Umfangreiches Programm mit seinen ganz eigenen Fehlern. Preis-/ Leistungsverhältnis finde ich gerade noch OK.