Konfiguration TAN Verfahren

  • Hallo,


    sorry dafür das ich einen weiteren Tread eröffne der sich mit der konfiguration des Tan Verfahrens für ein Postbank Girokonto beschäftigt. Jedoch bin ich mit den Informationen hier im Forum Leider noch nicht ans Ziel gekommen. Ich arbeite derzeit mit einer Testversion von Mein Geld 2011. Das Konto ist wie folgt konfiguriert, HBCI 2.2 PIN/TAN das TAN Verfahren habe ich mit beiden Einstellungen (iTAN, klassiches TAN Verfahren) Testweise konfiguriert jedoch konnte ich mit keinem gewählten Verfahren einen bestehenden Dauerauftrag ändern. Beim iTAN verfahren brach die Aktualliesierung mit der Meldung ( Keine TAN-Verfahren verfügbar.( 9998 )) ohne die Möglichkeit eine TAN einzugeben ab auch beim klassichen TAN verfahren erhielt ich diese Fehlermeldung jedoch konnt ich dort zumindest eine TAN eingeben wenn auch ohne Anzeige der 3stellige Nummer die auf der Postbank Website festlegt welche TAN anzugeben ist. Mein Postbankkonto ist derzeit noch auf das alten TAN verfahren konfiguriert.


    Kann ich das Postbankkonto mit dem alten TAN Verfahren in WISO Mein Geld 2011 nutzen? welches von den neuen TAN (mobileTAN, chipTAN) verfahren wird zukünftig von MG2011 unterstützt.


    mfg

  • ok, konnte mir selbst helfen aufgrund der ersten falschen konfiguration (klassiches TAN verfahren) war meine TAN Liste temporär gesperrt. Nach entsperren dieser über die Website der Postbank und der Neukonfiguration von MG2011 auf das iTAN verfahren funktioniert jetzt alles.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    welches von den neuen TAN (mobileTAN, chipTAN) verfahren wird zukünftig von MG2011 unterstützt.


    Aktuell unterstützt MG2011 beide Verfahren, wobei die bankseitige Freischaltung des chipTAN-Verfahren für den Einsatz in einer Finanzsoftware zum 08.04.2011 erwartet wird. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich allerdings schon jetzt den Umstieg auf ein anderes TAN-Verfahren als iTAN, z.B. mobileTAN.


    Weitere Informationen über die Postbank im Allgemeinen und speziell über die unterstützten TAN-Verfahren findest du in dieser Zusammenfassung.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •