beim Starten von PureSync startet das Installationsprogramm von WISO

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das unterbinden?


    Um das Problem zu beheben, lege die Mein Geld Professional CD ins Laufwerk und lass Windows mit der Konfiguration fortfahren.


    Es handelt sich hier um die automatische Reparatur-Funktion des Windows Installers. Wenn du PureSync startest oder eine bestimmte Funktion aufrufst, prüft der Installer ob die dafür erforderlichen Dateien und Registry-Einträge vorhanden sind und repariert sie gegebenenfalls. Dass der Installer ausgerechnet die WISO-CD verlangt liegt an einer gemeinsam verwendeten Komponente und ist daher völlig bedeutungslos.


    Voraussetzung für die automatische Reparatur ist, dass sich vor dem Start von PureSync die Installations-CD im Laufwerk befindet und die Reparatur mit Administratorrechten ausgeführt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die promte Antwort - habe ich erst jetzt gesehen und dann auch gleich ausprobiert, will aber nicht funktionieren. Es wird eine gültige Kopie von "Mein Geld.msi" verlangt, auf meiner gültigen Kopie gibt es aber nur eine "Mein Geld 2011.msi"

    • Offizieller Beitrag

    Öffne mal die Windows Ereignisanzeige, indem du ins Vista Suchfeld den Befehl eventvwr eingibst und das Programm startest.


    Unter Windows-Protokolle in der Unterkategorie "Anwendung" findest du rechts in der Aktionenleiste die Funktion "Aktuelles Protokoll filtern". Das klickst du an, machst ein Häkchen rein bei "Warnung" und wählst unter Quellen den Eintrag "MsiInstaller". Im Feld darunter trägst du die Ereignis-ID 1004 ein und startest mit OK die Suche. Doppelklicke auf das in der Liste aufgeführte Ereignis, welches zeitlich mit dem Installer-Problem übereinstimmt.


    Mit der Schaltfläche unten links kannst du das Ereignis in die Windows Zwischenablage kopieren und per Strg+V in deine Antwort einfügen. Danach sehen wir weiter.


    Gruß
    Jürgen

  • Also zuerst mal vielen Dank, bin beeindruckt vom Support und der Anpassung an mein Schrittempodenken ;)


    Erkennung von Produkt "{07E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{93083827-B59D-48E7-A2B0-271710C67FBC}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MG.exe\Path" ist nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. Da fehlen Registrierungseinträge. Voraussgesetzt du hast MG2011 im Einsatz, folge einfach der Anleitung.


    • Lade die Datei im Anhang des Beitrags auf deinen Computer und speicher die Datei im Ordner "Öffentliche Downloads".
    • Rechter Mausklick auf die heruntergeladene AppPaths.zip --> Eigenschaften --> Zulassen --> OK
    • Erneuter Rechtsklick --> Alle extrahieren
    • Ins Vista Suchfeld regedit eingeben, rechter Mausklick auf regedit.exe --> Als Administrator ausführen
    • Im geöffneten Registrierungs-Editor über Datei --> Importieren die extrahierte AppPaths.reg wählen und öffnen.


    Das Problem sollte jetzt behoben sein.


    Gruß
    Jürgen

  • alle schön abgearbeitet wie zuvor beschrieben, aber gleiches Spiel:


    wieder eventvwr ausgeführt und vorgehen wie gestern 12:40


    Erkennung von Produkt "{07E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    und


    Produkt: Mein Geld Professional -- Fehler 1706. Für das Produkt Mein Geld Professional wurde kein Installationspaket gefunden. Wiederholen Sie die Installation und verwenden Sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets "Mein Geld.msi".

    • Offizieller Beitrag

    Gib ins Vista Suchfeld folgende Zeile ein und bestätige die Eingabe mit Enter.


    C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\SFPCA Cache


    Welche Dateien befinden sich im Verzeichnis?


    Kann es sein, dass auf dem Rechner schon einmal MG2007 oder MG2008 installiert war?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    keine Datein im Verzeichnis - der Ordner ist leer


    Probiere einmal folgenden Befehl:


    %ComSpec% /K xcopy %windir%\System32\msxml3.dll "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\SFPCA Cache\"


    Die Auführung des Befehls benötigt Adminrechte, d.h. Befehlseingabe - Strg+Umschalt-Taste gedrückt halten - mit Enter bestätigen.


    Prüfe ob das Problem beim Start von PureSync noch vorhanden ist.


    Gruß
    Jürgen

  • JA, besteht leider immer noch (ob das Problem in den nächsten Tagen gelöst werden kann? bin ab dem 30.1. bis 15.2. im Ausland)


    übrigens, das ist der PC mit den Vorinstallationen: http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=2161&PCAT=2&PROD=388&PTUBE=10&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined


    Fehler in zeitlichem Zusammenhang:


    Erkennung von Produkt "{07E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{5208D173-F7B3-4472-8EBF-3998A4D950C4}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3r.dll" ist nicht vorhanden.


    (DAS WUNDERT MICH - IM DOS FENSTER STAND ...msxml3r.dll...WURDE KOPIERT)


    Erkennung von Produkt "{07E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}" und Funktion "Haupt" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{FC3E0B6E-F62B-11D1-B144-00C04F990B2B}".


    Produkt: Mein Geld Professional -- Fehler 1706. Für das Produkt Mein Geld Professional wurde kein Installationspaket gefunden. Wiederholen Sie die Installation und verwenden Sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets "Mein Geld.msi".

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte mit Einzelaktionen kommen wir hier nicht weiter. Daher empfehle ich - ohne Garantie auf Erfolg - folgende Vorgehensweise in aufgeführter Reihenfolge.


    • Das vorinstallierte WISO MeinGeld 2007 über die Systemsteuerung entfernen.
    • MG2011 nach Anweisung der FAQ deinstallieren. Vorab eine Datensicherung ausführen.
    • Das Windows Installer-Dienstprogramm CleanUp (msicuu2.exe) von hier herunterladen und damit die Installerinformationen von MG2007 entfernen. Bitte die Anleitung und Informationen auf der Seite vollständig lesen.
    • MG2011 nach Anweisung neu installieren.


    Viele Grüße
    Jürgen