Formular Mahnung anpassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte das Formular für die Mahnungen anpassen. Standardmäßig ist hier zu lesen: "Wir bitten um Verständnis für die Erinnerung und um ausgleich der fälligen Forderung."
    Im Layoutgestalter ist hinter diesem Text noch der Code if(ZzDatum <>MahnDatum," bis zum " +Date$(ZzDatum,"%02d.%02m.%y")) + ". "
    Ich kann nicht genau verstehen, was der Zusatz macht. Haben möchte ich, dass da steht "...um Ausgleich der offenen Forderung bis zum [pseudocode]pseudocode>HeutigesDatumPlus10Tage[/pseudocode]"


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß,
    Manuel

  • Hallo Manuel,



    unter -> Bearbeiten - > Parameter -> Offene Posten -> Parameter -> Parameter für Offene Posten -> Mahnung ab Betrag…(öffnen durch Doppelklick) kann bei “Zahlungsziel für Mahnung“ ein Wert eingetragen werden. Das Programm errechnet damit die Variable „ZzDatum“ (Mahndatum plus Zahlungsziel für Mahnung).



    Der Zusatz besagt also, ist der Wert für „Zahlungsziel für Mahnung“ <> 0 (also in den Parametern ein Wert <> 0 eingetragen), dann drucke „ bis zum ….(Mahndatum plus Zahlungsziel für Mahnung).“



    Ich würde also in den Parametern einen Wert (10 wie gewünscht) eingeben.



    Soll immer mit dem Wert „Mahndatum plus 10 Tage“ gerechnet werden lautet die Formel: "… bis zum " + Date$ ( AddDays ( ZzDatum , 10 ) , "%02d.%02m.%y" ) + ". "

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+