Nebenberufliche Tätigkeit und Umsatzsteuer

  • Bestimmt eine typische Anfängerfrage:
    Ich erhalte Einkommen aus nebenberuflicher Tätigkeit und bin (jetzt zum ersten Mal) umsatzsteuerpflichtig.
    Die erhaltende Umsatzsteuer 2010 habe ich per Voranmeldung angemeldet und an das Finanzamt überwiesen.
    In der Einkommenssteuererklärung von WISO habe ich die Bruttoeinnahmen eingegeben, das Programm weist die Umsatzsteuer aus und rechnet sie einfach als Einkommen hinzu. Aber das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Wo kann ich in der Einkommenssteuererklärung angeben, dass ich die Umsatzssteuer bereits an das FA überwiesen habe?
    Muss ich zusätzlich zur Umsatzsteuervoranmeldung eine (jährliche) Umsatzsteuererklärung machen, in der das dann (zusätzlich zur Einkommenssteuererklärung) berücksichtigt wird?
    Ich habe auch den Weg über EÜR probiert, aber beim Import in die Einkommenssteuererklärung werden die Ergebnisse an der falsche Stelle (bei "freiberuflicher Tätigkeit") gebucht.

  • Bei deinem Wissensstand würde ich mich von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe beraten lassen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Programm, auch Steuerprogramme, machen nur das, was man ihnen sagt. Ohne eine Eingabe weiß das Gerät auch nicht, dass man eine ausgabe getätigt hat. Eben genau so wie bei einer Einnahme. Taucht irgend etwas an der vermeintlich falschen Stelle auf, dann liegt auch das an einer Eingabe bzw. einem Klick. Wenn auch unter Umständen einem Klick an der falschen Stelle.


    Du solltest Dich mit dem Programm (und dem Steuerrecht) ein bisschen auseinandersetzen. Oder aber, wie von Günter schon geraten, die Hilfe eines Steuerberaters suchen.