Aktiva Passiva Abweichung

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Viele Güsse an alle.


    Obwohl ich schon einige Stunden nach einer Lösung für folgendes Problem suche hab ich noch keine Lösung gefunden.


    Ich nutze den Kaufmann 2008


    Ich buche einen Hotelbeleg:


    125 € brutto


    125 € Haben Kasse an 4660 Reisekosten Arbeitnehmer 105,04€
    an 1576 abziebare Vorsteuer 19% 19,96€


    Ich bekomme eine unausgeglichene Bilanz
    Die Bilanzprüfung sagt mir: Es liegt eine Aktiva-Passiva Abweichung in Höhe von 105,04 vor
    Das Konto 4660 wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist


    Welchen Fehler mache ich ? :oops: :?:


    mfg


  • Hallo etfrh,
    liegt wohl an der Gliederungszuordnung.
    > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan > Konto 4660 markieren > Taste Aendern > Register > Konto > Kontenkategorie: Betriebsausgaben/ Reisekosten und Register Gliederungszuordnung: G+V: ...Reisekosten, EÜR:...Reisekosten , BWA: ... Werbe- und Reisekosten. Pruefe diese Eintraege aufgrund gleichartiger Konten z.B. 4663, 4670.
    Konto 4660 ist der G+V zugeordnet und nicht der Bilanz.

  • Hallo Franco,


    wo kann ich sehen welches Konto zu welcher Gliederung gehört? Gibt es da eine Art Tabelle im Internet. Das erste Mal hatte ich zu wenig Posten auf meiner Gewinn und Verlustrechnung und habe dort jetzt mit Erfolg diese einrichten können, weiss aber nicht ob ich sie in der Gliederung richtig zugeordnet habe, da mir viele buchhalterische Kenntnisse fehlen.


    Christiane

  • Zitat von "Christiane"

    Hallo Franco,


    wo kann ich sehen welches Konto zu welcher Gliederung gehört? Gibt es da eine Art Tabelle im Internet. Das erste Mal hatte ich zu wenig Posten auf meiner Gewinn und Verlustrechnung und habe dort jetzt mit Erfolg diese einrichten können, weiss aber nicht ob ich sie in der Gliederung richtig zugeordnet habe, da mir viele buchhalterische Kenntnisse fehlen.


    Christiane


    Hallo Christiane,
    das einfachste ist, ein gleichartiges, bereits vorhandenes Konto als Vorlage zu nehmen.
    Die Konten des Original Kontenrahmens sind richtig.

  • Hallo Franco,


    ich habe vorher schon zu sehr in den Gliederungen nach meinem Gutdünken herumgewurschtelt und weiss nicht mehr ob ich die Originale verstellt habe.
    Deshalb suche ich eine Quelle wo ich die GLiederungen nochmal vergleichen könnte.


    Viele Grüße


    Christiane


  • Hallo Christiane,
    sende mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> , dann bekommst Du die Zuordnung