Kaufmann pro: Netzwerkinstallation per fernzugriff /DNS getunnelt möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hab verschiedene Themen zur Netzwerkanbindung der Pro Version hier mal durchgelesen aber folgendes nicht gefunden:
    Wir haben die Kaufmann 2011 Pro Version (also mit kompletter Serverlösung). Diese ist samt Server derzeit im Shop installiert und wird als Kassenarbeitsplatz genutzt. Nun wäre es schön wenn man die Buchhaltung von einen anderen Rechner und vom Büro/anderen Standort aus erledigen könnte. Kann ich von einen entfernten Standort per DNS Tunnel dann von einen entfernten Büro auch auf den Server arbeiten? Was müsste dazu getan werden? Gibt es Erfahrungen dazu (zu langsam/zu Instabil/zu unsicher?)


    - Ich nehme an einmal eine Fixe IP Adresse besorgen zum Beispiel bei DynDNS
    - Den Router/FritzBox so einrichten das es das Tunneln unterstützt
    - auf den entfernten Rechner ein Netzwerk-Arbeitsplatz Installation einrichten


    und dann? wie sag ich den Client welchen Server er nutzen soll?


    Frage wäre also:
    a) geht es überhaupt?
    b) falls ja: wie?
    c) falls nein: gibt es praktikable Alternativen?


    Vielen dank schon mal für die Mühen, :)


    markus

  • ja, mach ich gern, könnte ja für andere auch interressant sein. Danke erstmal für die Anwort, so weiß ich schon mal, dass ich nicht groß suchen muss sondern einfach experimentier.


    markus

  • Wir haben der Kaufmann Server installiert in unsere Büro mit Clients in unsere zwei Läden. Alle Standorte sind verbunden mit einen VPN. Die Clients finden der Server nicht automatisch da der Server Suche am Client nicht über die grenze der Lokalennetzwerk funktioniert. Um dieses zu ermöglichen muss man auf der Kaufmann Server die Server Einstellungen exportieren. Ein Datei wie BpServer auf SERVERNAME.bsc wird produziert. Diese muss man importieren bei der Serversuche am Client. Weiter Verbindungen werden automatisch zur gleichen Server erfolgen.


    Direkt nutzung der Client in die Läden ist etwas Langsam. Diese hangt bei uns an der Upload Geschwindigkeit von der Leitung im Büro wo wir nur DSL 6000 haben was etwas 512 in Upload bedeutet. Wir nutzen lieber der Remote Desktop und verbinden mit der Server. Dieses funktioniert sehr gut und relativ flussig erlaubt aber Drucken nicht. Zum drucken nutzen wir VNC (bei uns UltraVNC) zu verbinden. Man kann drucken aber das arbeiten ist nicht so flüssig wie bei Remote Desktop.


    Ich hoffe das hilft.


    Patrick

  • Das klingt perfekt! Vielen Dank für den hilfreichen TIp. Ich werde es so ausprobieren. Ich denke deine ausführliche Beschreibung wird auch anderen Nutzern helfen. Wir werden ja nicht die einzigen sein wo Kasse und Büro mal durch eine Strasse getrennt sind.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo markus,


    die Sache mit dem Remote Desktop ist der richtige Weg!


    Habe jahrelang Fernwartung, auch im Ausland, an dem Programm per Remote Desktop gemacht. Eine DSL 6000 Leitung reicht dafür aus.


    Eine Client-Installation wird immer zu Schwierigkeiten führen, da riesige Datenmengen innerhalb kürzester Zeit über das Internet geschickt werden und dies zu Problemen mit den Datenbanken und zu Datenserver-Verbindungsabbrüchen führt.


    Ein Drucken über Remote Desktop ist nicht möglich (wohl aber über VNC). Eine „Remote Desktop Erweiterung“, die dies offiziell ermöglicht, ist nur für die „Mutter Software“ büro+ erhältlich.


    Noch ein Hinweis: in den Lizenzbedingungen steht, dass die Nutzung der Software sowohl als Client-Version mehr als 1000 Meter entfernt vom Datenserver als auch die Nutzung per Remote Desktop nicht erlaubt sind.

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+

    Einmal editiert, zuletzt von REIPE ()