Studium - Wo muss ich genau meine Studiumgebühren etc. eintragen?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe meine Steuererklärung fast fertig, jedoch bin ich mir nicht sicher :S , ob ich meine Studiumgebühren, Laptop,Drucker etc. auch richtig eingetragen habe.
    Zur Zeit ist es direkt eingegeben unter Allgemeine Ausgaben, Ausbildungskosten. Ist dies so richtig oder muss ich diese Ausgaben woanders eintragen?


    Noch zur Information: ich bin ganztägig beschäftigt und das Studium ist nicht als Weiterbildung für meinen jetzigen Job gedacht, sondern als meine neue evtl. zukünftige Tätigkeit, die ich gerne ausüben möchte.


    Warte neugierig auf Antworten. ^^


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Überschriften des Doppelposts zusammengefasst

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung fast fertig, jedoch bin ich mir nicht sicher :S , ob ich meine Studiumgebühren, Laptop,Drucker etc. auch richtig eingetragen habe.


    Zur Zeit ist es direkt eingegeben unter Allgemeine Ausgaben, Ausbildungskosten. Ist dies so richtig oder muss ich diese Ausgaben unter Fortbildungskosten eintragen? Wenn ich dies in Fortbildungskosten eintrage, muss ich dann die Studiumgebühren in Kurs-/Seminargebühren eintragen.
    Wo trage ich den Drucker und das Laptop ein? In Arbeitsmateriallien oder sonstige Kosten? :wacko:


    Noch zur Information: ich bin ganztägig beschäftigt und das Studium ist nicht als Weiterbildung für meinen jetzigen Job gedacht, sondern als meine neue evtl. zukünftige Tätigkeit, die ich gerne ausüben möchte.


    Wer kann mir hier weiterhelfen, da ich mein Studium im letzten Jahr (2010) erst angefangen habe und diese zum ersten Mal in eine Steuererklärung mit angeben muß.


    Warte neugierig auf Antworten. ^^




    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Verschoben wegen Doppelpost - einmal reicht

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du mal etwas Geduld zeigen. Wir haben in unserer Freizeit auch noch andere Dinge zu erledigen. Im Übrigen sind Deine Probleme hier im Forum schon in diversen Threads ausführlich erläutert worden. Vielleicht auch mal die Suchfunktion nutzen und ein bisschen lesen. Müssen wir auch das eine oder andere mal tun.