Kirchgeld-Erstattung aus Vorjahren - Unklare Felder und Fehler

  • Hallo zusammen,


    im Kalenderjahr 2010 haben meine Frau und ich (verschiedene Konfessionen) je Erstattungen erhalten, d.h. Geld von der Kirche zurück erhalten.
    Nachzahlungen haben wir nicht geleistet.


    Die Eingabe der Beträge ergibt folgenden Fehler:
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/8671/kirchgeld.jpg]



    ??? Null stimmt nicht mit Null überein?


    Weiß jemand wo der Haken ist?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    ??? Null stimmt nicht mit Null überein? Weiß jemand wo der Haken ist?

    Du musst nicht lesen, wo der Fehlertext positioniert ist, sondern, was Dir dessen Inhalt/Text sagen will.


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. das Kreuzchen vor Nachzahlungen und Erstattungen auteilen entfernen (außer, Ihr beantragt die getrennte Veranlagung)
    oder
    2. richtig rechnen; bei mir ergeben 128,26€ + 177,13€ nicht 341,18€, sondern 305,39€. Irgendwo muss da also ein Eingabefehler sein.


    Wobei Lösung 1. auch nur hilft, wenn die 341,18€ als Summe zutreffend sein sollten. Sonst korrigiert es nämlich das Finanzamt.

  • Du musst nicht lesen, wo der Fehlertext positioniert ist, sondern, was Dir dessen Inhalt/Text sagen will.


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. das Kreuzchen vor Nachzahlungen und Erstattungen auteilen entfernen (außer, Ihr beantragt die getrennte Veranlagung)
    oder
    2. richtig rechnen; bei mir ergeben 128,26€ + 177,13€ nicht 341,18€, sondern 305,39€. Irgendwo muss da also ein Eingabefehler sein.


    Wobei Lösung 1. auch nur hilft, wenn die 341,18€ als Summe zutreffend sein sollten. Sonst korrigiert es nämlich das Finanzamt.


    Kaum zu glauben, aber 2. wars!
    Da Sparbuch hat nur beim ersten Mal die Beträge automatisch zusammengerechnet, also ich eine weitere Erstattung eingetragen habe nicht mehr
    -> Differenz.
    Manuelles löschen der Summe hat geholfen.


    PS: Verzeihung für die späte Antwort. das Abonnement hat nicht funktioniert, ich dachte niemand hat geantwortet weil ich keine Mail gekriegt habe.


    DANKE!!!

  • Hallo,
    ich denke, das sollte aber trotzdem dem Support gemeldet werden, wenn beim ersten Eintrag autom. gerechnet wird, muss ich auch eine autom. Neuberechnung bei einer Änderung/Korrektur erwarten können.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770