Wie von 2010 auf 2011 EÜR wechseln

  • Hallo Forum,


    vorab:
    Habe die 2011 Lizens und Update auf PC.


    Wie kann ich nun die Datensätze von 2010 übernehmen, Artikel, Kunden, Zahlungssatus usw.


    Kapiere das jetzt nicht.
    Viele Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    klicke oben auf "Datei". Dann "Öffnen & Neu". Dann auf "Einnahmenüberschussrechnung". Dann auf "Neu / Jahreswechsel".


    Jetzt startet der Assistent für die Grundeinstellungen. In der Einleitung klickst du gleich auf "Weiter". Dann machst du ein Kreuz in das Kästchen "Ich möchte die Daten aus einer anderen Datei übernehmen" und gibst die entsprechende Datei in dem erscheinenden Feld an (endet normalerweise auf .eur2010). Jetzt kannst du auswählen, was du alles übernehmen möchtest. Am besten überall ein Kreuzchen machen. Dann klickst du wieder auf "Weiter"


    Jetzt mußt du die übernommenen Daten eigentlich nur noch bestätigen, indem du entsprechend immer auf "Weiter" bzw. "OK" klickst.


    Das wars. Es wird dann eine neue Datei angelegt mit der Endung .eur2011


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass nicht alle Einstellungen übernommen werden. Z.B. Falls du die Art und Weise wie die Rechnungsnummer aussieht verändert hast, wird das wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Oder falls du deine Rechnungen personalisiert hast. Diese Einstellungen werden leider auch nicht übernommen. Du mußt dem Programm hier manuell anzeigen, wo deine Rechnungsvorlage aus 2010 abgespeichert war (Dateiendung hier .dvl)


    Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit das auch mit zu übernehmen - ich habs sie jedenfalls noch nicht gefunden. Wäre ja mal ein diskreter Hinweis an die Herren Programmierer fürs nächste Update :D


    Gruß,
    Cohiba

  • Hallo Cohiba,
    ich habe das nach deiner Anleitung gemacht, wenn ich aber einen Rechnungseingang buchen möchte habe ich nicht die Möglichkeit
    das Jahr 2011 zu verwenden sondern es steht immer noch das Jahr 2010 drin.
    Auch beim öffnen des Kalenders öffnet sich nur das Jahr 2010.


    Gruß Henryk