Ebay Sinchronisation Kaufmann 2010 Professional

  • Hallo Markus Hallmann, Vanessa Drees,


    in den Kaufmann Versionen nicht direkt ueber diese Zuweisung


    dazu benoetigt ihr
    1. mindestens Kaufmann Professional
    2. den Web Kaufmann (wird mitgeliefert bei Kaufmann Professional)
    3. Strato Web Shop Professional
    4. zur Verwendung von Variantenartikel einmal hier lesen http://www.berg-system-enginee…de/strato-shop-synch-tool


    Die ebay Daten kommen aus der Anbindung ebay > Strato > Webkaufmann > Kaufmann Prof
    Wenn der Strato Shop bestellt wird, gibt es den Kaufmann (1. und 2.) kostenlos dazu

  • Danke für die Antwort, die Anforderungen sind alle gegeben:


    1. Kaufmann Professional --> Vorhanden
    2. den Web Kaufmann --> Vorhanden
    3. Strato Web Shop Professional --> Vorhanden


    Aber zum Verständniss wir wollen die Daten aus unserem Ebay Shop importieren und nicht von Strato.
    Die Artikel wurden alle über Ebay im Ebay Shop angelegt und nicht über Strato.
    Es gibt im Kaufmann ja die Stelle Ebay-Import ?!


    Danke im voraus

  • Hallo.


    Heisst das es gibt also mit diesen oben genannten Gegebenheiten keine Möglichkeit für die in EBay verkauften Produkte mit WISO Kaufmann Professional eien Rechnung zu erstellen?


    Oder?


    Doch aber nur über den Umweg über den Strato Shop Professional?


    Ich will halt den Webshop, EBAY und den Direktvertrieb mit nur einem Lager per Wiso Kaufmann verwalten und auch nur da Rechnungen schreiben?


    Dort im Strato shop hab ich die Funktion zu Ebay schon gefunden. Ich will nur bei Ebay nicht die gleichen Preise wie im Webshop haben(sondern günstiger) kann man das da einstellen und wie genau sollte ich da vorgehen.


    Produkte erst in Wiso Kaufmann Pro erstellen dann zum Webshop und dann zu Ebay hochladen. Ist das richtig. Und beim Kauf geht das dann auch alles den gleichen Weg nur Rückwärts ja? Oder kann ich den Webshop auslassen wenn ich was bei Ebay verkaufe?



  • Hallo zusammen!



    Gibt es an dieser Stelle etwas neues?



    Ich habe aktuell WISO Kaufmann und komme damit recht gut klar. Allerdings nutze ich bisher nur die Buchhaltung und Personal.


    Einkauf/Verkauf etc. habe ich bisher noch garnicht genutzt.


    Jetzt habe ich einen Ebay Account über den ich gerne Artikel verkaufen möchte. Und natürlich möchte ich so wenig manuellen Aufwand wie möglich haben.


    Kann ich jetzt irgendwie Ebay mit Wiso Kaufmann verbinden, oder muss ich mir dafür extra einen Strato Shop kaufen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein (Wiso Version, was für ein ebay account, was brauche ich zusätzlich)?


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,




    wir haben keinen Strato-Shop - importieren aber trotzdem alle ebay-Vorgänge zu Kaufmann - Professioanl (WKP).


    Dazu haben wir allerdings ein kleines php-Programm geschrieben.


    Bei uns fallen ca. 10-20 ebay-Rechnungen/Tag an und die Zeitersparnis ist enorm.


    Der Vorgang - leider nur mit mehreren Schritten zu erledigen:


    1.) Export der Adressdatei aus WKP um die letzte belegte Adress-Nr. zu ermitteln und den letzten erfassten Vorgang aus ebay


    2.) Abfrage der aktuellen Verkäufe aus ebay (Dateidownload)


    3.)Unser php-Programm erstellt nun aus diesen beiden Dateien (neue ) Adressdatensätze und Datensätze für den zusammengesetzten Import von Vorgängen (für WKP)


    4.) neue Adressen und Vorgänge in WKP importieren ->wir importieren alle Vorgänge als "Auftragsbestätigung", weil ja einige Überweisungen (ob nun PayPal oder Bank) erst später eintreffen.


    5.) für ebay haben wir eine eigene Preisgruppe (und gleich Brutto-Preise) eingerichtet - somit lassen sich verschiedene Preise für einen Artikel realisieren.


    6.) alle neuen Ausgangsrechnugen ausdrucken lassen - ENDE :)




    Einen ähnlichen Vorgang haben wir auch für den Import aus unserem Shop (osCommerce) entwickelt.


    Leider merkt sich WKP die Importeinstellungen nicht. Somit müssen nach jedem Neustart die Einstellungen neu vorgenommen werden :(
    Das wäre doch noch eine kleine Aufgabe für die Entwickter bei microtech! ... oder ist das bei der Version "Mittelstand" schon gelöst?


    Peter Staps



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Staps,


    Leider merkt sich WKP die Importeinstellungen nicht.

    Können Sie genauer sagen, wann wo welche Einstellungen nicht übernommen werden? Das Import-Tool ist in seinem Funktionsumfang eigentlich unabhängig von der Programmversion (WISO Kaufmann Standard, Kaufmann Mittelstand etc.).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich meine - zum Beispiel- folgende Stelle im Programm:


    Datei-Import-Verkauf/Einkauf(Auftrag)-Adrssen-unter dem Reiter "Liste"


    Hier sind verschiedene Einstellungen nötig (z.B. Eingabedatei, Checkbox Löschen, Checkbox Optionen/Methode)


    Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt.


    Ich meinte, dass die Einstellungen über einen ProgrammNEUstart hinaus gespeichert bleiben sollten.


    Es könnte ja noch eine weitere Checkbox eingefügt werden: "Einstellungen merken".



    Vielen Dankl für Ihre Mühe



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Der Teufel steckt im Detail. Die Einstellungen werden sich gemerkt.
    Gehe zu: Datei->Schnittstellen->Import
    Wähle hier den Import aus, dessen einstellungen gespeichert bleiben sollen (nur markieren!)
    Klicke oben auf "Eigenschaften" und setze die Einstellungen so, wie Du sie haben willst. Bisse fertig, klickse "OK".


    Wenn Du den Import jetzt startest, wirst Du sehen, dass die Einstellungen genau so sind, wie Du sie festgelegt hast. Auch über ein Programmneustart hinaus.


    Änderungen der Einstellungen, die Du machst, wenn der Import gestartet wurde, werden tatsächlich nicht gespeichert.

  • Hallo Manuel,


    Danke für den Hinweis.
    In meiner Kaufmann-Version (mit Menüleiste 2007) muß ich wie folgt vorgehen (wie ich eben Dank Deinem Hinweis gefunden habe):


    Datei-Import - gewünschtes ImportLayout nur markieren - rechts unten Eigenschaften festlegen.


    :) Schon wieder mindestens 10 nervende Klicks pro Tag eingespart :)


    Nochmals vielen Dank!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================