Gemischt Genutzte Arbeitsmittel

  • Ich habe die gemischt genutze Arbeitsmittel von 2010 übernommen, aber ich finde die AfA nirgendwo unter Gewerbebetriebe/Betriebsausgaben. In Sparbuch 2009/10 waren sie unter Sonstiges zu finden - es gab einen dedizierte Eingabe dafür, aber im Sparbuch 2011 finde ich da nichts - und die dazu gehörende Afa wird nicht im Einnahmeüberschlussrechnung benutzte.
    Was mache ich falsch, bzw wo finde ich die richtige Eingabemaske?


    MfG


    EnzianFFB

    • Offizieller Beitrag

    Nach Öffnung des Programms links auf:
    1. "Gewerbebetriebe" klicken
    2. Auf Button "laufende Einkünfte des 1. Betriebes"
    3. Auf Button "Einkünfte (Einnahmeüberschussrechnung)"
    4. Button "Betriebsausgaben" betätigen
    5. Button "Sonstige Betriebsausgaben"
    6. Button "Gemischt genutzte Arbeitsmittel" anklicken

  • Naja - so ging es mit Wiso 2010, aber nicht mit 2011.
    Da gibt es keine Button 'Sonstige Betriebsausgaben' - es gibt einen Bereich für 'Sonstige unbeschränkte abziehbare Betreibsausgaben', aber darunter nichts für 'gemischt genutzte Arbeitsmittel'

  • hmmmm...ich habe die Einnahmeüberschussrechnung importiert (auch von Wiso 2011). Die Steuerung ist ganz anders mit und ohne Import. Leider hat meine Frau vergessen bei der Verfassung der Einnahmeüberschussrechnung die gemischt genutzte Arbeitsmittel zu berucksichtigen - sie meint dass es auch nicht möglich ist, sie nachhinein zu addierern :)

    • Offizieller Beitrag

    Gefunden hast Du es im Steuer-Sparbuch 2011 wohl jetzt hoffentlich. Die Beschreibung von Hermann ist nämlich absolut zutreffend.

    • Offizieller Beitrag

    Naja - so ging es mit Wiso 2010, aber nicht mit 2011.
    Da gibt es keine Button 'Sonstige Betriebsausgaben' - es gibt einen Bereich für 'Sonstige unbeschränkte abziehbare Betreibsausgaben', aber darunter nichts für 'gemischt genutzte Arbeitsmittel'


    Doch, das gibt es auch im neuen Programm, warum auch nicht. Du verwendest hier teilweise Begriffe, mit denen ich nichts anzufangen weiß.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr eine Datenübernahme aus dem Vorjahr durchführen wolltet, dies aber nicht so ganz gelungen ist, oder?


    Vorschlag: Die Datenübernahme aus dem Vorjahr lässt sich beliebig oft wiederholen. Also einfach die Datenübernahme erneut durchführen. Danach müsste auch die gesuchte Eingabemaske ersichtlich und zu finden sein (erkennt man am gelben Häkchen).

  • OK - Problem verstanden. Und es ist so:
    Meine Frau hat ihre Einnahmeüberschussrechnung (im eigenständige Module) fertig gemacht (mit Jahresabschluss) ohne die gemischt benutzte Arbeitsmittel zu berucksichtigen. Ich habe die dann importiert und ich habe jetzt keine Möglichkiet in der Einkommensteuererklärung die Afa einzugeben.
    Mögliche Lösungen:
    1) die Einnahmeüberschlussrechnung ignorieren und alles per Hand eingeben
    2) Einnahmeüberschlussrechnung erneut machen. Weil die Jahresabschluss gemacht ist, kann ich es aber nicht mehr ändern. Ich könnte aber eine neue machen, die alte importieren und dann bearbeiten.
    Fragen: Im Einnahmeüberschlussrechnung Module (dh nicht im Einkommensteuermodule) wo werden die gemischt benutzte Arbeitsmittel eingegeben? Unter Betriebsvermögen/Anlagevermögen sehe ich keine Möglichkeit die Afa zwischen Betreib und Privat zu teilen.