Abschreibung gebrauchte Wirtschaftsgüter

  • Guten Morgen Forum,


    obwohl hier neu, bin ich in der Buchhaltung nicht ganz unbeleckt. Habe jahrelang meine Buchführung mit dem PC-Kaufmann selbst gemacht und bin jetzt nach 7 Jahren Steuerberater auf Mein Büro umgestiegen, von dem ich positiv überrascht bin. Nach dieser Vorrede mein Problem: Der Anlass für den Umstieg war die Auflösung einer GbR zum 31.5.2010, weil mein Partner ausgestiegen ist. Ich bin der Rechtsnachfolger und führe das Geschäft allein weiter. Das Steuerbüro hat die Abschreibungen per 31.5.2010 berechnet. Ich habe jetzt die Aufgabe, das verbleibende Inventar mit seiner Restnutzungsdauer MONATSGENAU in Mein Büro zu übernehmen.


    Beispiel: Ursprüngliche Anschaffung zum 8.3.2008, Nutzungsdauer 3 Jahre, Nettowert 2450€


    Variante 1: Das Inventar wird mit tatsächlichem Anschaffungsdatum angelegt. EÜR wird vom 1.6.2010 bis 31.12.2010 berechnet -> Mein Büro setzt eine volle Jahresabschreibung von 817,-€ ab. Richtig wären 476,58€ (um Cents will ich mich nicht streiten)


    Variante 2: Das Inventar wird mit dem Zeitwert von 952,-€ und dem Anschaffungsdatum 1.6.2010 angelegt. Restnutzungsdauer wären 11 Monate, ich kann in Mein Büro aber nur mindestens ein volles Jahr angeben. Damit berechnet Mein Büro für 2010 eine Abschreibung von 556,-€.


    Da das gesamte Inventar betroffen ist (Ausnahmen wären Anschaffungen mit Restnutzungsdauer in vollen Jahren) bin ich an einem Tip sehr interessiert.


    Ich danke schon einmal allen, die es wenigstens lesen.


    Gruß


    Bruno

  • Da empfehle ich die MB-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung und dort das Kapitel ->Abschreibungen.
    In dem Kapitel wird unter anderem sehr anschaulich erläutert, wie man die Abschreibungsdetails beeinflussen kann (z.B. Änderung des Abschreibungsbetrag).