Sammler (Sammelüberweisung) in MG 2011 erstellen, funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich verwende MG 2011 Professionell und möchte mehrere Terminüberweisungen als Sammelüberweisung an die Deutsche Bank (d.h. ich habe das Konto bei der Deutschen Bank und möchte Rechnungen bezahlen) versenden. Ich markiere die Überweisungen im Onlinecenter - aber ich kann keinen Sammler erstellen, weil "Sammler erstellen" ausgegraut ist. Laut Bankdienste unterstützt die Deutsche Bank Sammelüberweisungen.
    Kann es sein, weil die Überweisungen Terminüberweisungen sind, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße von
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, weil die Überweisungen Terminüberweisungen sind, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht?

    Sieht so aus. Ob das technisch so sein muß, weiß ich nicht (Jürgen?). Aber ein kurzer Test zeigt, daß das Zusammenfassen erst wieder geht, wenn man die TÜ in normale Überweisungen umwandelt.
    Wenn ich mir aber die Liste der Bankdienste meiner Bank anschaue, so gibt es dort neben Überweisungen und Sammelüberweisung die terminüberweisung einrichten/löschen/ändern, aber keine Sammelterminüberweisung. Demnach würde ich behaupte, daß das von der Bank nicht unterstützt wird.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    Dirk hat hier völlig richtig vermutete. Terminierte Sammelüberweisungen werden von der Deutschen Bank nicht unterstützt. MG erkennt dies und bietet daher die Funktion "Sammler erstellen" nicht an.


    Laut Bankdienste unterstützt die Deutsche Bank Sammelüberweisungen.


    Das ist leider etwas anderes als terminierte Sammelüberweisungen. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Danke an Dirk und Jürgen für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Bei einem anderen Konto (Deutsche Kreditbank) gibt es diese "terminierte Sammelüberweisung" auch nicht. Andere Konten habe ich nicht, so dass ich auch nicht sagen könnte, dass es nur bei diesen beiden Banken so etwas nicht gibt oder generell nicht.


    Grüße von
    Steffen