Sinn des "Kontosaldenverlaufs (einzeln)" verstehe ich nicht

  • Hallo Wissende,
    ich habe für ein Finanzprogramm ein einfaches Problem - dachte ich zumindest. Ich habe im letzten Quartal eine größere Summe verliehen und bin mit einem Konto nun im Soll. Jetzt möchte ich nachvollziehen können, wie sich in den letzten Monaten der Saldo dieses Kontos (z.B. Stichtag Ultimo jeden Monats) abbaut - oder auch nicht.


    Dem Namen nach sollte das ein "Kontosaldenverlauf (einzeln) ja leisten können, aber was da angezeigt wird, hat mit dem tatsächlichen Verlauf auf meinen Konto nichts zu tun, auch für alle anderen Konten, die ich habe und mit denen ich das ausprobiert habe, kann ich keine Ähnlichkeit mit den tätsächlichen Verläufen erkennen. Weiß jemand, wofür diese Auswertungen gut sind und wenn ja, wie ich den von mir gewünschten Saldenverlauf für ein Konto für einige Monate/ein Jahr auswerten kann?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • wie ich den von mir gewünschten Saldenverlauf für ein Konto für einige Monate/ein Jahr auswerten kann?



    Meinst du so etwas ?
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    ja, das meine ich im Prinzip schon und an der Stelle habe ich es auch probiert, aber es ist mir nicht gelungen, den Verlauf meines Kontos nachvollziehbar darzustellen. Es lässt sich nicht nur für ein Konto darstellen, obwohl ich nur dieses eine Konto unter Anpassen ausgewählt habe. Es werden immer auch andere Summen einbezogen, die ich aber nicht nachvollziehen kann.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Es werden immer auch andere Summen einbezogen, die ich aber nicht nachvollziehen kann.



    ...dann nimm doch nur ein Konto und auch ohne Depots, wie Dirk schon sagte.
    Einfach mal mehrmals alles durchprobieren, alles ist einstellbar.
    MfG Günter

  • Hallo Dirk, Günter,


    nein, nur das Girokonto, dass ich überwachen möchte, aber auch unter Auswertungen wird das Konto nicht richtig dargestellt. Die Sollzahlungen im September und Oktober sind richtig, aber seitdem ist der Saldo im Prinzip immer negativ und auch aktuell mit mehr als 3,5 TDM im Soll. Wo ist das zu sehen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wo MG die Zahlen her hat, so stimmt es auf gar keinen Fall.


    Gruss Allzeit

  • Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wo MG die Zahlen her hat, so stimmt es auf gar keinen Fall.


    MG macht alles richtig. Du hast die falsche Auswertung erwischt.
    In dieser Auswertung werden nur die Veränderungen deines Kontos ausgewertet, also einmal plus x oder minus y. Diese x y Beträge werden angezeigt.
    MfG Günter

  • ...dann nimm doch nur ein Konto und auch ohne Depots, wie Dirk schon sagte.


    Hallo Günter,


    genau das habe ich schon gemacht: Nur ein - das gewollte Konto - und auch ohne Depotkonto. Dann habe ich einen Kontosaldenverlauf von 60 - 80 TDM, also müssen irgendwelche Konten aus den Anlagen da noch mit hineingerchnet werden, ich kann aber nicht finden wiso. Für mich sieht das nach einem "Wurm" aus, der da irgendwo drin steckt. Bekommst Du denn für ein einzelnes Deiner Konten einen nachvollziehbaren Verlauf angezeigt?


    Gruss Allzeit


    In der Überschrift der Auswertung steht auch "alle angezeigten Konten", ich habe aber definitiv nur das eine Spk. Konto gekennzeichnet!?

  • Bekommst Du denn für ein einzelnes Deiner Konten einen nachvollziehbaren Verlauf angezeigt?


    1. Bild sind mehrere Konten
    2. Bild ist nur ein Konto
    Beide Konten immer mit dem aktuellen Kontostand am Tag oder Woche.


    MfG Günter

  • In dieser Auswertung werden nur die Veränderungen deines Kontos ausgewertet, also einmal plus x oder minus y. Diese x y Beträge werden angezeigt.


    Hallo Günter,
    und warum werden sie nicht auch saldiert? Schließlich ist das ja wohl das interessanteste an der ganzen Auswertung, wer braucht den nur die Veränderungen addiert? Aber wie auch immer, ich kann unter Anpassen ja vorgeben "nur Ausgaben" oder "nur Einnahmen" oder "Ein- und Ausgaben". Warum gibt es hier nicht auch eine entsprechende Auswahl?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    und warum werden sie nicht auch saldiert? Schließlich ist das ja wohl das interessanteste an der ganzen Auswertung, wer braucht den nur die Veränderungen addiert? Aber wie auch immer, ich kann unter Anpassen ja vorgeben "nur Ausgaben" oder "nur Einnahmen" oder "Ein- und Ausgaben". Warum gibt es hier nicht auch eine entsprechende Auswahl?

    Günter sagte es doch bereits: in Deinem ersten Screenshot, auf den sich die von Dir zitierte Aussage von ihm bezog, hast Du den falschen Auswertungstyp am Wickel.
    Gehe in den Bereich Auswertungen und rufe dort die Standardauswertung Vermögen -> Kontensaldenverlauf (einzeln) auf. "Kontensaldenverlauf (einzeln)" bedeutet, daß Dir die Salden der ausgewählten Konten als separate Graphen dargestellt werden.
    Diese Auswertung setzte zur Sicherheit erst einmal zurück und dann wähle alle Konten und Depots ab außer dem gewünschten Konto.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    falsche Auswertung, ja das habe ich ja verstanden - aber um den Supporter von heute auch mal zu zitieren - "ich weiß bis heute auch nicht, wofür man das braucht". Ich dachte, vielleicht klärt mich jemand bei der Gelegenheit auf, was man mit diesen Werten denn anfangen kann. Mit den saldierten Werten wüsste ich es und da die Auswertung auf die Auswahl "nur Einnahmen" und "nur Ausgaben" oder beides reagiert, saldiert sie ja offensichtlich auch was. Allerdings erschließt sich das mir bisher nicht wirklich - aber ist für mich jetzt auch nicht mehr wichtig.


    Mein Problem war - warum auch immer - die fehlende "Zurücksetzung" auf der Anpassen-Seite, auf die mich Günter noch intern aufmerksam gemacht hatte. Danach passierte schon mal was, und nachdem ich beim Experimentieren dann auch noch die Umbuchungen mit reingenommen habe, da sah es plötzlich richtig gut - dem wahren Kontoverlauf entsprechend aus.


    Also an beide G.Horn und Dirk mal wieder besten Dank, es läuft.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    falsche Auswertung, ja das habe ich ja verstanden - aber um den Supporter von heute auch mal zu zitieren - "ich weiß bis heute auch nicht, wofür man das braucht".

    Damit meinst Du aber jetzt die Auswertung "Gesamtvermögenverlauf", oder?
    Der Gesamtvermögensverlauf zeigt Dir nach meinem Verständnis prinzipiell an, ob es Zeiträume gibt, in denen Du ungewöhnliche Sprüge in Deinem Vermögensverlauf hast. Ob z.B. es z.B. Monate gibt, in denen periodisch Dein Vermögen besonders stark abnimmt. Das könnte man sich anschauen, ob es dafür besondere Ursache gibt und ob man da gegensteuern kann/sollte. Oder eben auch Datenfehler aufspüren (fehlende Umbuchungen z.B.). Kann man aber sicher auch auf anderen Wege erfahren.


    Somit hattest Du eigentlich zwei Probleme: die Verständnisfrage bzgl. der einen Auswertung und die Frage nach der Korrektheit der anderen Auswertung. Wenn dem so ist, paßt der Thementitel nicht. Oder fragst Du Dich wirklich, wozu der Kontosaldenverlauf (einzeln) da ist? :S


    Gruß
    Dirk

  • Oder fragst Du Dich wirklich, wozu der Kontosaldenverlauf (einzeln) da ist?


    Moin Dirk,
    sagen wir es mal so: Das war ja auch mein erster Weg, aber ich fragte mich das wohl schon, zumindest in der Form, wie er sich mir zuerst ja darstellte. Das hatte aber wie ich jetzt ja weiß auch andere Gründe. Der Supporter hatte mich dann auf die andere Fährte gelotst (Vermögensauswertung), weil er meinte, das ginge nicht in der Einzelauswertung. Diese Auswertung gab aber das auch nicht her, was ich suchte. Darauf eröffnete ich das Thema.


    Eine sinnvolle Anwendung der Vermögensauswertung z.B. hast Du ja jetzt auch mal beschrieben, so war das also nur eine akademische Frage für mich, die wir nicht weiter verfolgen müssen.


    Das was ich suchte, war der Kontosaldenverlauf, so wie er auf der Startseite steht, nur halt für das eine Konto von mehreren. Das führte zwar erst auch nicht zum gewünschten Ergebnis, weil da die regelmäßigen Abbuchungen aus dem mtl. Kontoübertrag auf die Postbank noch drin waren und einen absolut unrealistischen Kontostand zeigten (schön wär es ja gewesen :) ), aber das hat sich ja jetzt auch geklärt. (Falls Du Dich jetzt fragst, warum das, das hat historische Gründe, mein alter Arbeitgeber gab die eigene Kontoführung auf und übergab das an die Sparkassen, meine Postbank-Onlinekonten gab es aber da schon, und über die laufen praktisch alle Ausgaben.)


    Wenn es mir jetzt noch gelingt, diesen als eigene Auswertung gespeicherten speziellen Kontosaldenverlauf (der auf der Startseite soll so bleiben und alle Konten beinhalten) auf die zweite Startseite zu bringen, bin ich vollstens zufrieden, habe aber es noch nicht selbst probiert - melde mich vielleicht dann nochmal wieder.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,

    Wenn es mir jetzt noch gelingt, diesen als eigene Auswertung gespeicherten speziellen Kontosaldenverlauf (der auf der Startseite soll so bleiben und alle Konten beinhalten) auf die zweite Startseite zu bringen, bin ich vollstens zufrieden

    das sollte wohl gelingen. Du hast ja wohl einen eigenen Bericht erzeugt und in "Meine Auswertungen" gespeichert. Du startest Deine Auswertung und benutzt den Button Auswertung und dann zur Startseite hinzufügen. Danach wählst Du noch zu welcher Startseite, sofern mehrere vorhanden, und fertig.


    Gruß
    Norbert