Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung für 2010

  • Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es keine Buttons mehr für Umsatzsteuererklärung und -voranmeldung ???? Und trotz anderer Erläuterungen im Handbuch kennt das Programm das Stichwort Voranmeldung gar nicht !!!


    Kann jemand helfen ? ?(

  • ich habe auch das Problem, dass es unter "Öffnen und Neu" kein Modul oder Datei Umsatzsteuererklärung gibt. Womit hat das zu tun? Arbeite mit Internetsteuersparbuch 2011 und mit Mac OS. Danke.

    Internet-Steuersparbuch 2011 / Mac OS X 10.5.8

  • das wäre mir neu, denn WISO wirbt genau dafür - Einkommenssteuererklärung, EÜR, etc. mit einer Software. Die einzige Ausnahme, warum ich mich für das Internetsparbuch entscheiden musste war, dass die Hardware-Version nicht für Mac geeignet war. Habe ich da etwas falsch interpretiert? Wundert mich jetzt aber sehr, da die Eingaben für Gewerbebetrieb und die EÜR im Interview abgefragt werden und ich auch alles ausgefüllt habe. Wenn die ganze Arbeit jetzt umsonst war, wäre das schon hart. Welche Software empfiehlst Du dann?

    Internet-Steuersparbuch 2011 / Mac OS X 10.5.8

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, da ich das Programm nicht nutze. War nur so eine Idee. Aber für mich macht es keinen Sinn, eine EÜR online zu erstellen. Das wäre nur eine Alternative bei drei oder vier Eingabepositionen. Und selbst dann spart man doch eigentlich nichts. Vielleicht ist es aber auch online für 2011 nur noch nicht freigegeben. Das müsstest Du mit dem Support klären.