Anlage Vor: Versorgungsaufwendungen - Datenübergabe an Elster <- Erledigt!!

  • Hallo,


    Es geht um die Anlage Versorgungsaufwand - Zeile 11, Feld 307.


    Eingaben sind möglich, doch übernimmt Wiso Steuersparbuch 2011 die Eingaben nicht und übermittelt diese auch nicht an das Elstermodul.
    Die Interne Prüfung findet keine Fehler, die Elster Prüfung meldet dort :


    "An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung"


    Kann dies ein Programmfehler sein, oder ein Bedienungsfehler von meiner Seite.


    Beste Grüße

  • Hallo,



    es sollte normal "1 = Ja" dort stehen, wird aber nicht übernommen, weder über die normal Eingabe noch über die Eingabe via Bogen.


    Die Checkboxen zur Eingabe kann ich auswählen, ja, nein oder unbekannt es wird aber leider nichts eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir klappt das. Das ist eine "automatisch erstellte Ziffer", die sich aus Deinen übrigen Angaben im Steuer-Sparbuch ergibt. Ich tippe daher auf irgendeinen Eingabefehler Deinerseits. Das kannst aber leider nur Du selber überprüfen.

  • Hallo,


    so ich habe mal etwas gespielt.


    Ich bin jetzt kein Steuerfachmann, aber imho sind ja beide Ehepartner steuerpflichtig und der Eheman kommt in der Steuererklärung zuerst.


    Szenario 1:
    Hat der Eheman ein Einkommen und die Frau keins funktioniert die Datenübergabe an Elster.


    Szenario 2:
    Hat der Eheman kein Einkommen und die Frau hat eins funktioniert die Datenübergabe an Elster nicht,
    es tritt der Fehler, wie ich ihn beschrieben habe, auf - "An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung"


    Eventuell kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Programm überlisten kann, oder gibt es eine Möglichkeit die Ehefrau an erster Stelle zu setzen?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ..., oder gibt es eine Möglichkeit die Ehefrau an erster Stelle zu setzen?

    Nein.


    Wenn Deine Eingaben zutreffend sind, kann Dir nur der Support helfen. Dem musst Du dann auf Anforderung ggf. die Datei schicken.

  • Hallo,


    es handelt sich wohl um einen Softwarefehler, der Support ist von mir informiert worden.


    Das Problem ist bekannt, und soll wohl mit einem der nächsten Updates behoben werden.


    Danke für die Mühe