Guten Tag Ihr lieben Forummitglieder,
wir nutzen die Kaufmann Pro-Version 2011. Im Dezember vergangenen Jahres haben wir aus dem Programm heraus ein Zertifikat bei der ITSG beantragt und dieses auch erhalten. Das Einlesen funktionierte unproblematisch.
Zwischenzeitig wurde jedoch die Datensicherung eines neuen Mandanten, der auch den Kaufmann 2011 nutzt, jedoch ein eigenes Zertifikat besitzt, bei uns eingespielt. Nun ist es passiert, dass dieses Zertifikat unser eigenes überspielt hat und unseres nun nicht mehr vorhanden ist.
Unser Problem nun: Wir können/dürfen das Zertifikat unseres Kunden nicht nutzen, da wir als Lohnbüro eigenständig arbeiten und WIR im Auftrag unserer Mandanten übermitteln. Leider können wir unser per E-Mail erhaltenes Zertifikat aber auch nicht mehr einspielen. Wir haben nun schon das Zertifikat des Mandanten gelöscht. Haben jedoch immer noch keine Möglichkeit, unseres einzuspielen. Laut ITSG-Support muss das Programm wieder auf den Zeitpunkt zurückgesetzt werden, bevor die Beantragung vorgenommen wurde. Das haben wir auch getan, leider ohne Erfolg. Wir können lediglich die .agv Datei in der "Zertifikatsantwort einlesen" eintragen, jedoch bleibt das obige Feld "grau", d.h. ich kann dort keine Datei einlesen/eingeben/einladen.
Woran liegt es? Haben wir etwas übersehen? Wir wären für jede Hilfe dankbar!!!!
Liddy