Monatliche Geburtstagsliste von Mitgliedern 70 Jahre und älter erstellen...

  • Hallo, ich muss monatlich u.a. zwei Listen erstellen:


    1. Monatliche Geburtstagsliste von Mitgliedern 70 Jahre und älter.. (mit Geb.Datum/Alter/Name/Anschrift/Betreuer)
    Beispiel Monat März 2011 "Wer wird im März älter als 70 Jahre"?


    2. Monatliche Geburtsagsliste "Runde Geburtage" (da wurde von Ihnen bei Kommunikation/Geburtstagsliste das Menü -wie schon öfters hier bemängelt - verschlimmbessert so dass die einfache Auswertung wie früher nicht mehr funktioniert )
    Beispiel: "Wer hat im Monat März einen "runden" Geburtstag?


    Wie schaffe ich das möglichst - automatisiert!


    Danke und Gruß


    Feuerwerker711

  • Hallo Feuerwerker,


    die Geburtstagsliste hat mir in der 2010-Version auch besser gefallen.


    Ich behelfe mit wie folgt:
    Geburtstagsliste erstellen -> Daten nach Excel exportieren -> und in Excel dann die gewünschten Geburtstage ausfiltern


    Gruß


    Helmut

  • Danke Helmut für Deine Antwort. Mein Problem ist es, dass einige Felder, die ich zur Erstellung der Geb.-Liste (z.B. Betreuer) nicht vorhanden sind und ich anschließend immer zwischen Liste und Mitgliedern hin und her springe um (z.B.) die betreuende Ortsgruppe (32Stück) einzutragen. Sicher kann man nicht alles haben. Aber die in neuen Version MEIN VEREIN verlorene Filtermöglichkeit ist schon schmerzhaft.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    weitere Filtermöglichkeiten in der Geburtstagsliste sind als Verbesserungsvorschlag bei uns bereits aufgenommen.



    Inzwischen ist der Hinweis auf die Filtermöglichkeiten von Excel ist ein guter Tipp. Zudem kann man ja auch bestimmen, welche Daten aus WISO Mein Verein nach Excel exportiert werden: Bspw. passt man die Liste der "Stammdaten > Mitglieder" an (Rechtsklick > Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren), fügt ggf. die Spalten für Betreuer, Funktion, individuelle Felder etc. hinzu und exportiert sie. Oder man erzeugt unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" eine eigene Tabelle zum Export. Dabei können ebenfalls die Spalten definiert werden.



    Zudem lassen sich ja auch bereits in den Tabellenauswertungen von WISO Mein Verein Filter setzen. Will man bspw. wissen, wer im Januar 2011 70 wird, filtert man nach dem Geburtsdatum (GEBURTSDATUM größer/gleich 01.01.1941 UND GEBURTSDATUM kleiner/gleich 31.01.1941). Ist nicht ganz komfortabel, aber hilft vielleicht für die ein oder andere Auswertung.



    Mit freundlichem Gruß



    C. Diel