Rechnungsnummer und Kundennummer im Zahlungsverkehr angeben

  • Hallo Forum,


    wie lässt sich der Kaufmann so einstellen, dass bei der Online-Überweisung die Rechnungsnummer der Eingangsrechnung im Verwendungszweck 1 und die Kundennummer bei dem Lieferanten im Verwendungszweck 2 auftaucht?


    Viele Grüße


    Claus Gmeiner

  • Hallo thommy r,


    vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Kundennummer hätt ich gern in der zweiten Zeile des Verwendungszwecks. Geht das? Und statt der Belegnr. wollt ich die (Eingangs-)rechnungsnr. in der ersten Zeile. Dafür gibt es kein Feld im Eingangsrechnungs-Dialog unter Einkauf, daher wollte ich die in das Auftragsnr.-Feld schreiben. Das find ich aber in dem von dir gezeigten Dialog dann nicht :(


    Gibts noch ne andere Möglichkeit?


    Vielen Dank im voraus


    Claus

  • Hallo


    So wie das in diesem Dialog oben steht, hat das auf dem Überweisungsformular bei mir folgendes Ergebnis


    Verwendugszweckzeile 1 -> Belegnr. 12345678


    Verwendugszweckzeile 2 -> Kundennr. 12345656


    Du kannst den Text Belegnr. durch einen beliebigen von Dir ersetzen beachte nur, dass die Zeile Verwendungszweck nur 27 Zeichen erlaubt deshalb dann die 18 in der Zeile den Belegnr. = 8 Zeichen + 1 Lehrzeichen = 9 Zeichen und dann die 18 folgenden damit Kundennr. in der 2.Zeile steht. So tickt das Programm :whistling:


    Ich benutze zwar nur die Buchhaltung Professional aber als Belegnummer gebe ich da immer die Rechnungsnummer des Lieferanten ein, damit diese dann eben auch auf dem Überweisungsformular steht, denn mit deiner Eigenen Eingangsrechnungsnummer kann der "Lieferant" wenig anfangen beim Buchen seines Zahlungseinganges.

  • Hallo Claus,
    Belegnummer 1 ist auch eine von mir vergebene; in Belegnummer 2 trage ich dann die Rechnungsnummer der Lieferanterechnung ein.
    Die erscheint bei mir dann unter Opo.AuftrNr.
    Dann wählst du eben diese Variable für den Verwendungszweck.
    Probier' mal, ob das klappt.