Wie gebe ich bei Lohn und Gehalt die U1 ein?

  • Hallo, wir sind absolute Anfänger und haben vor WISO Kaufmann immer Lexware genutzt. Wir haben einen neuen Mitarbeiter angelegt (410,- Euro -Gehalt).


    Von der Krankenkasse erhielten wir ein Schreiben, dass wir den U1-Satz frei wählen können - haben wir auch getan und uns den ermäßigten Satz ausgesucht und dies der KK gemeldet. Jetzt musste es doch irgendwo ein Feld geben, wo man das einträgt. Das haben wir auch irgendwie geschafft (Zeile neu angelegt), aber beim Ausdruck des Beitragsnachweises steht jedesmal der erhöhte Beitragssatz (noch nicht mal der allgemeine) drin. Wie kann man das ändern? Ich such schon tagelang ...



    Sind für jeden Hinweis dankbar.



    LG Antje

  • Hallo Antje,
    der Beitragssatz zur Umlage wird bei
    Stammdaten --> Einzugsstellen--> Beitragssätze
    im unteren Teil des Fensters Beitragssätze zur Umlage über neu -->
    dann das Gültigkeitsdatum und die Prozentsätze richtig eingeben, erfasst.


    Wenn dort etwas geändert wird, sollte die Neuberechnung der Löhne automatisch erfolgen.

  • Hallo Eva-Maria,



    vielen Dank für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht, nur wirft er mir als Endergebnis immer den erhöhten Beitragssatz mit 80 % aus, obwohl ich den ermäßigten einegeben habe. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Bis spätestens morgen muss ich die Daten weitermelden und wenn ich es nicht ändern kann müssen wir dadurch den erhöhten Beitrag bezahlen ....

  • Hallo Hannes,
    das lässt sich durch Ferndiagnose nicht erklären.


    Willst du mal einen Screenshot posten, damit ma etwas mehr sieht.
    Wenn es gar nicht klappt würde ich die Beitragsmeldung lieber über sv.net machen, als eine falsche Meldung über das System.

  • Hallo Eva-Maria,



    vielen herzlichen Dank für den Vorschlag, aber inzwischen haben wir es rausgefunden. Der Fehler war in der Gleitzonenregelung zu finden. Also stimmen die Beträge doch, die das Programm auswirft (wir haben immer ohne Gleitzone gerechnet). Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe.



    Liebe Grüße



    Antje