Lohnarten immer noch ohne Buchungskonten - wie erreicht man einen Modus zur Änderung der Lohnarten? und Warum Fibu-konto bei BG?

  • Hallo,


    ich habe in sämtlichen Parametern alles mögliche geguckt, angehakt, abgehakt - kann aber noch immer keine Buchungskonten bei den Lohnarten feststellen. Ich komme dort auch nirgendwo in einen Bearbeitungsmodus rein, sondern immer nur in den Einsehmodus. Ich verzweifle langsam. Wenn man schon alles selber machen muss, dann sollte es aber auch möglich sein.


    Eine weitere Frage noch, Warum muss ich bei der Erfassung der BG ein Fibu-konto hinterlegen? Die Kosten entstehen doch nicht im Lohnprogramm direkt sondern erst per Bescheid im Folgejahr und werden dann bei Zahlung Aufwand an Bank gebucht.


    Danke - Viele Grüße


    Anett :huh:

  • Hallo Anett,
    die Konten werden den Lohnarten wie folgt zugewiesen:
    Stammdaten -- > Lohnarten, die entsprechende Lohnart mit Doppelklick öffnen
    unten auf die Schaltfläche ändern klicken, Reiter Weitere Kennzeichen wählen, dann dort die Parameter für Lohnfortzahlung, Berufsgenossenschaft richtig einstellen und das richtige FiBu-Konto hinterlegen.


    Es gibt einen Lohnarten-Ausdruck, da kann man kontrollieren, ob alle genutzen Lohnarten ein FiBu-Konto hinterlegt haben und welches.


    In welcher Eingabe-Maske wird ein FiBu-Konto für die BG erwartet?

  • Hallo Eva-Maria,


    das Feld "Ändern" habe ich leider nirgends bei den Lohnarten stehen. Bei mir erscheint immer nur "Einsehen" bzw. Einsehmodus. Ich würde es ja liebend gerne ergänzen (einzige Variante, ich darf die Lohnarten kopieren und somit jeweils neu anlegen...). Ich muss hier wahrscheinlich wirklich mal den Support bemühen. Danke für deine Tipps.


    Viele Grüße
    Anett :huh: