Buchung von Tilgung / Zinsen / Rechnungen / private Ausgaben / Leerstand

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mir zur Zeit noch die Demo-Version an und versuche zur Zeit einen Monat mit allen Ausgaben und Einnahmen zu buchen, um zu überprüfen, ob der Hausverwalter 2011 meinen Erwartungen entspricht.


    Ich bin auf folgende Probleme bzw. Fragen gestoßen.


    Ausgangssituation:


    -> Ein Mietkonto und ein Zinskonto ist vorhanden (physikalische Bankkonten).


    1. Jetzt sollen als Ausgabe Tilgung & Zinsen eines Kredits zurückgezahlt werden.
    -> Frage: Wie buche ich so etwas? Die Beträge gehen vom Mietkonto ab. Wenn ich das Mietkonto angebe, dann finde ich kein passendes Buchungskonto hierfür. Auch eine Anlage eines neues Verrechnungskontos wird mir anschließend nicht angezeigt :(
    Was hat es mit dem Konot "Kapitalbeschaffungskosten" auf sich? So etwas hätte ich unter dem Buchungskonto als Auswahl erwartet.


    2. Ich will eine einfache Handwerkerrechnung buchen, die nicht umlagefähig ist, aber steuerelevant (Anlage V). Muss ich dies unter "Großreparaturen" buchen???


    3. Wie buche ich Rechnungen vom Mietkonto als Ausgabe, bei denen es sich aber um private Ausgaben handelt (z.B. Kfz-Steuer, sonstige Kosten)?
    -> Eigene Verrechnungskonten werden mir auch hier nicht als Buchungskonto angezeigt.


    4. Wie trage ich nachträglich einen Leerstand einer Wohnung ein?
    Bsp: 1.1.2010 bis 1.3.2010 (1 Quartal)?


    Wahrscheinlich ist mit dies mit den Verrechnungskonten noch nicht klar...
    Über eine einfache bzw. ausführliche Antwort freue ich mich.


    Danke & Gruß
    m-hoch-2

  • Im Prinzip ist das mit den Buchungen ganz einfach:


    zu 1) Die Umlagekonten kann man neu erstellen oder auch vorhandene umbenennen (zumindest einige). Die genaue Erklärung würde hier zuviel Platz benötigen, die Onlinehilfe ist aber dazu ein sehr gutes Werkzeug. Beim Buchen ist jedoch darauf zu achten, dass man Einnahme und Ausgabe nicht verwechselt - es werden nämlich nur die jeweiligen Umlagekonten in der Auswahlliste angeboten. Dort kann man übrigens auch eine Umbuchung vornehmen (z.B. Tilgung auf ein Kreditkonto).


    zu 2) Das Umlagekonto "Großreparaturen" wäre schon das passende. Ich habe dieses jedoch für meine Zwecke in "Instandhaltung" umbenannt. Aber auch hier kannst du jedes beliebige Umlagekonto neu erstellen und die Steuerrelevanz für dieses Konto einstellen.


    zu 3) Für Privatentnahmen habe ich auch ein neues Umlagekonto angelegt. Alternativ kannst du entsprechende Buchungen in der Liste auch löschen - nur passen dann die Kontostände nicht. Oder du erstellst ein "Privatkonto" und buchst die Einnahmen/Ausgaben dahin um.


    zu 4) Stammdaten -> Mieter / Verträge -> bei dem ausgewählten "alten" Mieter in "Angaben zum Mieter / Vertrag" das Vertragsende eingeben (z.B. 31.12.2010) und beim "neuen" Mieter dann den Vertragsbeginn eingeben (z.B. 1.3.2011).


    Vieles kann man aber wahrscheinlich besser der Hilfe entnehmen und selbst ausprobieren.



    Schöne Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für deine Antwort. Ich dachte, ich hätte hier im Forum bereits geantwortet.


    Sorry...


    Alle meine Fragen wurden beantwortet :)


    Gruß
    m-hoch-2